Mosaikteller

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich muss sagen, die Idee kam mir spontan, daher auch keine detailliert bebilderte Bauanleitung. Ich hatte noch Glasmosaik von der Badgestaltung des Pupenhauses meiner Tochter übrig und einen alten Porzellanteller im Keller.

Der Teller und darauf nett arangierte, selbst gemachte Seife war ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • weicher Spachtel
  • Mörtelbecher
  • Schwamm
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x versch. Mosaiksteine
  • 1 x Montagekleber für Aussen
  • 1 x Fugenmasse, weiß
  • 1 x Porzellanteller

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Steine aufkleben

Ich habe dafür Muggelsteine und Mosaiksteine im Bastelladen gekauft. Aber auch Reste von Glasmosaikfliesenplatten genommen und die Steine von dem Netz abgelöst. Die Steine sollten ungefähr die gleiche Stärke haben.
Am Rand angefangen habe ich die Steine mit Montagekleber einzeln aufgeklebt - nicht zu eng, es muss ja noch Fugenmasse dazwischen passen. Rausgequollener Kleber unbedingt sofort von den Steinchen entfernen.

2 2

Mosaik verfugen

Nach dem der Kleber gut getrocknet ist, kann verfugt werden. Hierfür habe ich weiße Fugenmasse (hatte ich noch) in einem Mörtelbecher geschmeidig angerühert und mit einem weichen Kunststoffspachtel auf dem Teller verteilt (schön in die Fugen reiben). Danach lässt man die Fugenmasse etwas antrocknen. Mit einen feuchten Finger habe ich am Rand für eine schöne Abschlußkante gesorgt in dem ich vorsichtig mit dem Finger am Tellerrand entlang gefahren bin. Nach ausreichender Trockenzeit kann man mit einem angefeuchteten Schwamm die überflüssige Fugenmasse vorsichtig abreiben und die Steine später noch polieren.
Fertig, so erstrahlt der alte Teller in neuem Glanz.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.