Miniprojekt: Bohrtiefenanschlag Typ "Rasender Falke"

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

"Haben Sie noch nie vom >>Rasenden Falken<< gehört?"
Han Solo in Star Wars - Episode IV - Eine neue Hoffnung.

Einen Bohrtiefenanschlag hätte ich mir selbstverständlich auch für kleines Geld kaufen können. Oder man klebt einfach eine Isobandfahne an den Bohrer. Aber mir kam beim Frühstückskaffee die Idee, dass man sowas doch auch selber basteln könnte. Und was soll der Bezug zu Star Wars...? Nun, mir fiel schnell die Ähnlichkeit meiner Anschläge mit dem berühmten "Millenium Falcon" (in deutsch "Rasender Falke") auf. Also habe ich das einfach mal mit ins Projekt verwoben.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PST 900 PEL  - Stichsäge, Feinschnittsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (elekt
  • unbekannt
  • Diverse Bohrer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Rest x Multiplex (12 mm)
  • 3 x Gewindeschraube (2,0 x 10 mm)
  • 3 x Mutter (M2)
  • Sekundenkleber

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Zeichnen - Sägen - Bohren

Die Form wurde auf 12 mm Multiplex aufgezeichnet. Als Durchmesser nahm ich 26 mm. Dann kamen die Bohrungen in den gängigsten Größen von 6; 8 und 10 mm hinein. Als nächstes erfolgte der Ausschnitt am Stichsägetisch und die Bohrungen für den Verschluss mit 3 mm Durchmesser. Nun wurde der endgültige Tropfenform ausgesägt.

Für den Schraubenkopf und die Mutter wurden die Bohrungen auf 6 mm erweitert und ein weiterer Sägeschnitt von der Spitze bis zur Bohrung gemacht. Dieser ermöglicht es, dass sich der Anschlag beim Anziehen der Schraube um den Bohrer quetscht.
Jetzt musste ich nur noch die Muttern mit ein wenig Sekundenkleber verkleben. Noch ein wenig schleifen und die Anschläge waren fertig. Die jeweilige Größe habe ich mit Bleistift aufgebracht.


Ich hoffe, dieses kleine Projekt gefällt Euch und Ihr nehmt mir die kleine Assoziation mit Star Wars nicht krumm. Den Nutzen dieser Anschläge möchte ich gerne mit einem weiteren Zitat belegen:

"Kleine Helfer sind besser als keine Helfer."

Han Solo in Star Wars -Episode VI- Die Rückkehr der Jedi Ritter.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.