Miniprojekt: Bohrtiefenanschlag Typ "Rasender Falke"

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

"Haben Sie noch nie vom >>Rasenden Falken<< gehört?"
Han Solo in Star Wars - Episode IV - Eine neue Hoffnung.

Einen Bohrtiefenanschlag hätte ich mir selbstverständlich auch für kleines Geld kaufen können. Oder man klebt einfach eine Isobandfahne an den Bohrer. Aber mir kam beim Frühstückskaffee die Idee, dass man sowas doch auch selber basteln könnte. Und was soll der Bezug zu Star Wars...? Nun, mir fiel schnell die Ähnlichkeit meiner Anschläge mit dem berühmten "Millenium Falcon" (in deutsch "Rasender Falke") auf. Also habe ich das einfach mal mit ins Projekt verwoben.

Du brauchst

Werkzeuge
  • unbekannt
  • Diverse Bohrer
Materialliste
  • Rest x Multiplex (12 mm)
  • 3 x Gewindeschraube (2,0 x 10 mm)
  • 3 x Mutter (M2)
  • Sekundenkleber

1 1

Zeichnen - Sägen - Bohren

Die Form wurde auf 12 mm Multiplex aufgezeichnet. Als Durchmesser nahm ich 26 mm. Dann kamen die Bohrungen in den gängigsten Größen von 6; 8 und 10 mm hinein. Als nächstes erfolgte der Ausschnitt am Stichsägetisch und die Bohrungen für den Verschluss mit 3 mm Durchmesser. Nun wurde der endgültige Tropfenform ausgesägt.

Für den Schraubenkopf und die Mutter wurden die Bohrungen auf 6 mm erweitert und ein weiterer Sägeschnitt von der Spitze bis zur Bohrung gemacht. Dieser ermöglicht es, dass sich der Anschlag beim Anziehen der Schraube um den Bohrer quetscht.
Jetzt musste ich nur noch die Muttern mit ein wenig Sekundenkleber verkleben. Noch ein wenig schleifen und die Anschläge waren fertig. Die jeweilige Größe habe ich mit Bleistift aufgebracht.

Ich hoffe, dieses kleine Projekt gefällt Euch und Ihr nehmt mir die kleine Assoziation mit Star Wars nicht krumm. Den Nutzen dieser Anschläge möchte ich gerne mit einem weiteren Zitat belegen:

"Kleine Helfer sind besser als keine Helfer."

Han Solo in Star Wars -Episode VI- Die Rückkehr der Jedi Ritter.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen