Mini-Projekt: Sattelsicherung

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wer schon mal ohne Sattel mit dem Rad heim musste, weil der Sattel geklaut wurde, weiß um dieses umkomfortable Gefühl, sich bloß nicht während des Fahrens hinzusetzen. Ein Schloss zur Sicherung meines Brooks-Sattels war mir immer zu sperrig, um es permanent unter dem Sattel zu lassen. Das regelmäßige Abbauen von Sattel nebst Stütze ist mir schlicht zu umständlich. Also habe ich mir folgendes gedacht …

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x Fahrradkette | Metall (je nach Sattelhöhe)
  • 1 x Schrumpfschlauch (ja nach Kettenlänge)

1 3

Kette in Schrumpfschlauch einfädeln

Die Länge der Kette richtet sich nach der Sattelhöhe und damit eurer Beinlänge; der Schrumpfschlauch ist etwa 2 cm Kürzer als die Kette.
Nun das abgelängte Kettenstück durch den Schrumpfschlauch friemeln und die beiden Kettenenden etwas herausstehen lassen.

2 3

Kette befestigen

Als nächstes den Sattel ein wenig absenken, damit das Verschließen der Kette nachher einfacher geht. Nun die Kette mit dem Schrumpfschlauch um Sattelgestell und Rahmen legen. Dann die offene Kettenniete mit dem besagten Ausdrücker wieder gefühlvoll zusammendrücken. Die nicht vom Schrumpfschlauch verdeckten Kettenglieder habe ich unter die Satteldecke gedreht. Zum Schluss den Sattel wieder auf die für Euch passende Höhe einstellen.

FERTIG!

3 3

Bitte beachten …

Diese kleine Sicherung schützt den Sattel vor Gelegenheitsdieben. Einem ordentlichen Seitenschneider ist eine Fahrradkette allerdings auch nicht gewachsen. Und wenn das Rad nur AB-, aber nicht ANgeschlossen ist, wird halt das gesamte Rad – inklusive Sattelsicherung – geklaut.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen