Mini Badezimmer neu gestalten

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Ein altes überfälliges Minibad neu Renovieren und  Einrichten .

Da wir auch in der Badewanne Duschen wollten haben wir uns auch eine schöne Dusche gekauft und eine Duschspinne ( Vorhanghalterung ) die wir an der Badewannenseite angebracht haben

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Glättekelle
  • Maurerkelle
  • Japanspachtel
  • Farbrolle , Mäuschen und Pinsel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 Sack x Uniflott | Spachtelmasse (5 kg)
  • 5 Lite x Wandfarbe | Farbe (5 Liter)
  • etwas x Schleifpapier | Schleifmaterial (100 Körnung)
  • 1 x Dusche | Badzubehör
  • 1 x Duuschspinne oder Pfau | Badzubehör
  • 1 x Duschvorhang | Textil

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Das Grauen hat bald ein Ende

Leider haben wir nur ein Miniminimini Badezimmer wo man genau gucken muss wie man was hinhängt oder sich bewegt . 

Nach ein paar Jahren , war es mal wieder soweit die Alte Tapete abzureißen nachdem sie schon mehrmals von mir gestrichen wurde .
Dieses mal wollte ich keine Tapete um den Raum nicht noch kleiner wirken zu lassen . 
Also Tapete runter 

Achso , zuerst natürlich Regale oder Schränke , Spiegel u.s.w abhängen und Dübel und Schrauben entfernen 

Dann mit einem Cuttermesser kreuz und quer durch die Tapete schneiden und mit heißem Spüliwasser die Tapete bewässern .
Ca 15-20 Minuten einziehen lassen und nochmal wässern . 

Dann mit dem Spachtel die Tapete runter reißen . 
Sollte nachdem man es gut eingeweicht hat gut funktionieren . 

2 5

Wände glätten und Reste entfernen

Nachdem ich die Tapete entfernt hatte und das Chaos darunter gesehen , habe ich es selben Augenblick schon bereut angefangen zu haben . 

Aber was hat man von einem Haus was aus den Anfang 40er ist zu erwarten außer Katastrophalen Wänden ? 

Also weiter machen und mit einem Japanspachtel alle Fitzelchen von der Wand entfernen . Lose Stellen von Bohrlöchern ordentlich abklopfen und dann die Wände abbürsten .

3 5

Wände glätten

Ich habe mir die Mühe gemacht und meine Spachtelmasse selbst angerührt . 


Mit der Glättekelle habe ich zuerst die Decke abgezogen . 
Da ich das Gefühl hatte mehr Spachtelmasse an den Händen und im Gesicht und Kleidung zu haben , habe ich auf Fotos in der Zwischenzeit verzichtet und immer die abgeschlossenen Aschnitte fotografiert . Mein Iphone hat es mir zumindest gedankt 

Balancierend auf dem Badewannenrand weil keine Leiter in den Raum passt , habe ich mich von vorne nach hinten gearbeitet . 
Mir war da schon klar das es nicht der letzte Durchgang sein würde . 

So war es dann auch . Insgesammt habe ich 3 Durchgänge machen müssen um die Wände einigermaßen gerade und glatt zu bekommen.
Zwischen jedem Durchgang natürlich einen Tag warten und die Wand mit 100er Schleifpapier abschleifen und danach gut Staubfrei abfegen oder Absaugen . 

Ich finde das Ergebniss kann sich sehen lassen dafür das ich es erst das 2te mal gemacht habe .

4 5

Streichen

Nach einem weiteren Trockentag habe ich das letzte mal die Wände und Decke abgeschliffen und Staubfrei gemacht bevor ich angefangen habe zu streichen .

Fast hätte ich die Fotos vergessen und habe noch schnell eins gemacht bevor es komplett gestrichen ist . 

Natürlich auch wieder bei der Decke angefangen zu streichen und hinterher die Wände gestrichen . 
Auch hier musste ich 2 x streichen bis das es komplett gedeckt hat .

ES HAT SICH GELOHNT *Yuhuuuu*

5 5

Einrichten

Leider war ich so schnell mit dem Anfang das ich vergaß ein paar Fotos von Vorher zu machen . 

Wir hatten Regale an der Wand über der Wanne hängen wo die Handtücher drauf waren . Über dem Klo hing ein kleines Regal wo die ganzen Badezimmer Utensilien ihren Platz fanden . 
Über der Lampe war auch ein Regalbrett voll mit Fläschen , Dosen und Tuben die immer schön einstaubten . *grummel*

Das alles sollte ein Ende haben und etwas mehr Ordnung in dem Raum kommen.

Im Sommer habe ich doch meine Shabby Chic Schränkchen gemacht die ich schon für die Umgestaltung aufgearbeitet hatte .

Diese bekamen nun ihren angestammten Platz was in Anbetracht der Tatsache das der Raum doch echt klein ist ein Problem mit sich brachte . Aber wir fanden dann doch einen Platz und bewaffneten uns mit dem Bosch Uneo und meinen PBS 18  um die Löcher in die Wand zu bohren .
Mein Mann musste mir dabei helfen ,denn Halten Zeichen u.s.w alles alleine konnte ich nicht . 

Nachdem ein Platz gefunden war , habe wir nun den alten Hässlichen Standartspiegel und Standartablage gegen einen schönen Spiegelregal ausgetrauscht . 

Dann noch schnell die Halterung für die Dusche und den Duschvorhang anbringen damit das kleine Bad endlich fertig wird . 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.