Messerscheide leicht gemacht

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ein kleines Projekt in anlehnung an die Werkzeugtasche für den Grill.
Die verwendetetn Maschinen stehen in der Werkstatt bei mir auf der Arbeit. Es kann aber in jeder Werkstatt nachgebaut werden.

Viel Spaß beim lesen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schere
  • Wärmeofen
  • Trichterfräse
  • Nähmaschine
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Kappenstoff

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Anzeichnen

Im ersten Schritt wird das Messer auf dem Kappenstoff positioniert, mit Zugabe angezeichnet und gerade (Bild 3) ausgeschnitten.

Erklärung:
Was ist Kappenstoff? Kappenstoff hat eine Membran, die bei Wärme anfängt zu kleben und eine Amierung aus dünnen Glasfaserfäden. Man wird das Material nicht wirklich im Baumarkt finden. Es ist ein Material, was aus der Orthopädietechnik und -schuhtechnik kommt. frsgt msl im Sanitätshaus in eurer nähe nach, ob die so etwas haben.

2 4

Formen

Der Ofen sollte auf 125°C erwärmt werden. Wenn dieser warm ist, den Kappenstoff in den Ofen liegen, bis dieser flach aufliegt.
Jetzt muss man sich etwas beeilen und aufpassen, dass man sich nicht die Finger verbrennt Vorsicht 125°C und geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen.
den ersten Streifen auf die Werkbank legen, Messer positionieren und den zweiten Streifen drauflegen und festdrücken.

3 4

Nähen

Damit alles noch besser hält, habe ich entlang der Messerform noch einmal abgenäht. Sicher ist Sicher.
Die hier verwendete Nähmaschine ist eine Industrienähmaschine und für solche Materialien geeignet. Bitte vorher testen, ob die eigene das auch kann, sonst mit 2 Nadeln, Faden und Ahle per Hand.

4 4

Finish

Zu guter letzt wird alles noch beigeschliffen.
Habe mit einem 40er Korn begonnen und mit einem Lamellenschleifer das ganze noch etwas schöner gemacht.
Vorsicht beim Schleifen. Das Schleifband o.ä. sollte scharf sein. Das Material wird schmilzen und das Schleifband zusetzten. Hier gehe ich dann immer hin und entferne sowas mit einer Feilenbürste. Die Maschine aber ausschalten!

Passform überprüfen und fertig.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.