Messergriff erneuern

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    8 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ein altes Messer (Blauer Stern) aus Großvaters Zeiten.

Da der weiße Kunststoffgriff defekt war, habe ich mich entschieden dem immer noch guten Messer ein neues Leben zu schenken...
Den Defekten Griff habe ich direkt entsorgt. Der neue Griff ist aus Maserbirke.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Holz vorbereiten und verkleben

Das Stück Maserbirke habe ich grob vorgesägt mittels Dekupiersäge und auf meiner kleinen Tischschleifmaschine von Proxxon ebenfalls grob in Form gebracht.

Anschließend mit 2K UHU Endfest das Messer beidseitig bestrichen und mit den Spannzwingen fest verpresst.

2 5

Holz vorbereiten und verkleben

Das Stück Maserbirke habe ich grob vorgesägt mittels Dekupiersäge und auf meiner kleinen Tischschleifmaschine von Proxxon ebenfalls grob in Form gebracht.

Anschließend mit 2K UHU Endfest das Messer beidseitig bestrichen und mit den Spannzwingen fest verpresst.

3 5

Grobschliff

Der Grobschliff erfolgte ebenfalls mit der Proxxon und dann mit 280ger Schmirgelpapier.

Vom maschinellen Schleifen habe ich keine Bilder gemacht, da die Staubentwicklung doch enorm war und ich voll mit selbigen war....

4 5

Feinschliff

Der Feinschliff erfolgte dann mit 400er Schleifpapier

5 5

Ölen

Geölt wurde der Masergriff aus Birkenholz wie viele meiner Holzprojekte mit Olivenholz.

Einfach Schön - und das Brett mit "Äffle & Pferd" stelle ich auch noch vor...


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.