Messerblock mit Holzspießen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Mein allererstes Projekt ;)  Im Laden gefiehl mir kein Messerblock so richtig oder es war viel zu teuer! Dann habe ich hier im Forum viele Anregungen bekommen und gedacht: "Selbst ist die Frau" und los gings!

Meine Küche soll später mal genau aus den verwendeten Farben bestehen!


 

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Buchenleimholz
  • 2 x Leimholzplatten (180x80x6mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Buchenplatte

1. ca. 2000 Holzspieße bestellt (ca. 200mm lang)

2. kleines Stück Buchenleimholz (ca. 300x 150mm) aus der Restekiste vom Baumarkt mit dem uralten Excenterschleifer meines Opas geschliffen (80er, 120er, 180er, 240er, 400er und Handschliff)

3. dann mit nem Stück Holz und Schleifpapier die 45°-Fase geschliffen und mit seidenmatten Lack streichen, schleifen und noch mal streichen

 

2 3

Kasten erstellen

4. kleine Leinholzplatten (2 mal 180x80x6mm + 2mal 180x200x6mm) schleifen und zu einem Kasten zusammen Leimen
5. Kasten mit der Holzlasur in der gewünschten Farbe streichen, schleifen und noch mal streichen. Tipp: ich habe eine kleine Rolle benutzt, das ergibt ein sehr gleichmäßiges Streichbild
6. Streifen abkleben und lackieren. Hier habe ich Metallfarbe verwendet. Ob das langfristig hält weiß ich noch nicht
 

3 3

Zusammenbau

7. Nut in die Buchenplatte fräsen (muss man nicht, kann man aber) und die Platte mit dem Kasten verleimen
8. Holzspieße auf Schleifpapier etwas entschärfen und dann in den Kasten setzten.
 
 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.