Messerblock aus Multiplex

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Eigentlich war es nur als kleine Spielerei gedacht. Ich wollte sehen welche Teile ich genau benötige um einen Messerblock mit den benötigten Maßen zu bekommen.
Schließlich ist Multiplex nicht gerade die erste Wahl für einen Messerblock.
Ich habe ein Reststück verwendet und wollte nach dem Probestück das ganze nochmal mit hochwertigem Holz nachbauen.
Der Block ist heute in Benutzung, auch wenns schöneres Holz gibt...

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Handkreissäge
  • Deltaschleifer
  • Tischkreissäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 6 x Birke-Multiplex Restholz (240 x 160)
  • 2 x Birke-Multiplex Restholz (240 x 115)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

einfacher Messerblock

Der Block selbst besteht aus 6 Platten 16mm Multiplex mit den Maßen 240 x 160 mm.

In 3 der Platten fräst man jeweils über die 240mm zwei Nuten (4mm tief) über die ganze Länge durch. Der Abstand richtet sich nach den Messern die später in dem Block Platz haben sollen.

Nach dem leichten abschleifen und entfernen der Späne werden die 6 Platten miteinenander verleimt. Die Nuten bzw. deren Lage ordnet man dabei wie gewünscht an.

Nach dem aushärten des Leimes wird der ganze Block sauber verschliffen. Die Seiten sollten schön plan sein.

Die beiden Füße bestehen aus 18 mm Multiplex, zwei Dreiecke mit einer Seitenlänge von 240 x 115 mm. Hier kann man variieren fall der Block steiler/flacher stehen soll.
Diese werden nach dem aussägen und schleifen an den Messerblock geleimt

Zum Schluss habe ich das ganze mit Leinöl behandelt und auf die beiden Seitenteile 4 kleine Gummifüße geklebt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.