Meine ersten Drechselversuche

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich ja am Wochenende beim Jürgen war, und ich bis dato keine Ahnung von Drechseln hatte, möchte ich meine entstandenen Werke zeigen. Ich habe leider wenige Fotos, da ich so begeistert von der Arbeit war, aber die paar zeige ich gern.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Drechselbank

1 5

Zuerst ein Honiglöffel

Harry und ich hatten unseren Spaß dabei, und so entstanden 2 Honiglöffel, wobei meiner etwas "anders" aussieht, aber für den Arbeitsablauf lernt man die Techniken kennen. Für die Größe bekommt man mindestens die doppelte Portion Honig aufs Brot.

2 5

Ein Holzklüppel

Auch über diesen mussten wir Beide drüber. Dabei zeigt es sich von Vorteil, eine etwas größere Bank zu haben, um den Kopf runder zu gestalten. Ich hatte hier die kleine Drechselbank...

3 5

Grünholzdrechseln

Das sollte jeder mal machen, jedoch ohne zu sprechen und mit Schutzbrille, denn sonst lernt man den Geschmack des Holzes kennen.

4 5

Ohne Fotos

Ein paar Kreisel gedrechselt, einen XL-Kegel, eine "Fußrolle" und dann noch als krönenden Abschluß einen Schreiberling.
Ich habe zwar bis jetzt nur in die Drechslerei etwas ausgieber schnuppern dürfen, aber ich werde mir eine eigene Drechselbank zulegen, wenn ich auch die Auflage meiner Frau habe, diese erst zu kaufen, bis die Werkstatt soweit fertig ist...

5 5

Der Kugelschreiber

Dieser ist normalerweise im Einsteigerkurs nicht enthalten, da das eigentlich ein höheres Niveau ist, aber Harry hat ganz lieb Bitte gesagt, da konnte Jürgen nicht anders....
Das erste Bild ist vom Harry seinen Kugelschreiber, da ich bei meinem nicht fotografiert habe... die letzten beiden sind dann von mir.
Ich fand den Kugelschreiber persönlich als HighLight, da man da schon ordentlich runter drechseln muss, und dass ich dem Kugelschreiber ein besonderes Etui mache versteht sich von selbst! Wozu habe ich sonst die Stücke links und rechts davon aufgehoben?? Mein Kugelschreiber ist übrigens aus Eibenholz.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen