Meine erste Bandsaw-Box

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Nachdem meine Bandsäge jetzt mobil geworden ist, wollte ich auch mal was kreatives damit herstellen. Da ich noch Reststücke von 100x100mm Balken hatte war die Idee eine Bandsawbox zu machen schnell in meinem Kopf, also ran ans Werk.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Bandsäge
  • Stichsäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Reststücke | Holzbalken (100x100)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 11

Schleifen der Balkenstücke

Die Rohen Balgenstücke habe ich erst mal etwas in Form geschliffen

2 11

Verleimen

Dann die beiden Stücke zu einem verleimt

3 11

Feinschleifen

Den Klotz nochmals fein geschliffen

4 11

Motiv aufgezeichnet

Das gewünschte Motiv aufgezeichnet

5 11

Sägen

Das ganze mit der Bandsäge ausgesägt und festgestellt das ich die Durchlashöhe der Bandsäge nicht beachtet habe :-o
Also nochmal etwas kleiner aufzeichnen und ausgesägt.

6 11

Rückand absägen

Da das Werkstück jetzt auch unter die Bandsäge passt kann ich die spätere Rückwand abtrennen.

7 11

Schubkästen aussägen

Die beiden Schubkästen aussägen, jeweils die Vorder und Rückseite abschneiden sowie die Einlage aussägen.

8 11

Schleifen

Die Innenseiten werden vor dem Verleimen verschlifen, für die engen Radien habe ich die Stichsäge mit einem Speziellen Schleifblatt (Bild3 -Bild6) genommen und die Stichsäge in meinem MFT eingelegt. Die grösseren Radien wurden mit einer Expansionswalze in der Standerbohrmaschine gemacht, die Flachen Seiten  mit meinem PSM 160A

9 11

Einzelteile Verleimen

Die einzelne Teile werden Verleimt.

10 11

Aussenseiten Schleifen

Nach dem Verleimen alles nochmal von außen verschleifen hier kommt dann der Bandschleifer, Exzenterschleifer, Stichsäge und Schmirgelleinen zum Einsatz.
Jetzt passt alles.

11 11

Finish

Als Knöpfe für die  Schubladen habe ich 2 Blindstopfen von 20mm genommen und aufgeklebt.
Dann noch alles mit Leinöl und Hartwachs (Antrazit) behandelt und fertig ist meine erste Bandsägenbox.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.