Mein massiver Holztisch

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    200 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Mein Tisch ist aus massiver Fichte gefertigt und ca. 210 cm x 100 cm.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Holzpflöcke | Naturmaterial (72)
  • 4 x Kantholz (300)
  • 4 x Holzbretter (210 x 29 x 4)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Material

Im Holzhandel habe ich mir eine 12 x 12 x 300 cm Bohle in 4, 72 cm Bohlen teilen lassen.
Für die Tischplatte wurden 2 Fichtenbretter 5m ohne Phase zu 4, 210 cm langen Brettern geschnitten.
Für den Rahmen wurden 4 Leihmholz Kanthölzer 8cm x 5cm x 3m Länge benutzt.

2 4

Rahmen bauen

Die Kanthölzer zusägen. Ich habe als Länge die Breite bzw. Länge der Fertigen Tischplatte genommen und jeweils 2 + 2 cm Überstand und 2 mal 12 cm der Bohlen abgezogen.

Danach Löcher zum verdübeln der Bohlen mit den Kanthölzern bohren.

Alles mit den Holzdübeln zusammen stecken und verleimen.

Als zusätzliche Verstärkung habe ich noch querstreben aus den Kanthölzern in den Rahmen verbaut.

3 4

Verleimen der Tischplatte

Die vier Bretter für die Tischplatte, nacheinander unter Druck zusammenleimen.

Die Tischplatte mit 3 Kanthölzern von der Unterseite verschrauben.

Die verleimte und verschraubte Platte mit einem Exenterschleifer plan schleifen.

4 4

Beizen und Lackieren

Den Tisch bzw. die Einzelteile in gewünschtem Farbton beizen und anschließend mit drei Schichten Tischlerlack lackieren.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.