Mein erstes Intarsia Projekt.

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Da ich im Netz immer auf diese schönen Arbeiten gestossen bin , kam ich nach längerem Überlegen zu dem Entschluss mich auch mal langsam an diese Arbeiten ranzutasten.

Als erstes Projekt nahm ich den noch einfachen Fisch aus dem Buch Holztiere und Figuren .

Das Ergebnis seht ihr Hier.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akkuschrauber, Dekupiersäge , Dremel
  • Div. Schleifmittel
  • Sekundenkleber & Holzleim
  • Holzöl
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Fichte - Massivholzplatte | Fichte 18 mm stark
  • 1 x Pappelsperrholz 4mm
  • 1 x Bildaufhänger

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Schablone aufs Holz Kleben

Da laut Beschreibung die Teile von dem Fisch aus einem Stück gesägt werden , hab ich einfach wie immer Das Holz mit Malerkrepp abgeklebt, mit einem Klebestift die Vorlage eingestrichen und aufgeklebt .

Danach noch mit Tesafilm alles Fixiert.

2 7

Aussägen der Einzelteile

Nachdem die Vorlage aufgebracht ist , werden die Einzelteile ausgesägt und zur Kontrolle der Passgenauigkeit auf eine Extra ausgedruckte Kopie der Vorlage aufgelegt .

Vor dem Sägen habe ich noch das Auge des Fisches mit einem 8 mm Bohrer gebohrt.

3 7

Eizelteile Nummerieren

Jetzt wird die Vorlage entfernt und die Eizelteile werden auf der Rückseite nummeriert.

4 7

Schleifen der Teile.

Als nächstes hab ich mit dem Schleifen der Teile begonnen. Wobei ich erstens die Teile die etwas dünner sind mit dem Bandschleifer auf das passende Maß geschliffen hab .

Am besten das Endmaß mit dem Bleistift anzeichnen, damit man eine Makierung zum Schleifen hat.

5 7

Feinschliff

Jetzt hab ich jedes einzele Teil mit dem Dremel so beigeschliffen das es so wirkt als hätte man einen Fisch vor sich .

Dazu nahm ich mir immer mal die Orginalvorlage zu Hilfe.

6 7

Trägerblatte herstellen und verleimen

Jetzt wo alles geschliffen ist wird die Trägerplatte zugeschnitten , die etwas kleiner ist wie das Orginal damit man nichts sieht .

Dann werden die Einzelteile mit Sekundenkleber fixiert und wenns trocken ist wird die Trägerplatte verleimt.

7 7

Fertigstellung

So jetzt fehlt ja noch das Auge . Dazu hab ich ein Stiel von einem Pinsel ins Auge gedrückt , bündig abgeschnitten und Schwarz gemalt. 

Danach einen Aufhänger mit Sekundenkleber aufgeklebt und mit Holzöl eingeölt .

Natürlich gab es beim Schleifen auch einige Rückschläge. Es gingen mir 3 Teile kaputt , die ich neu sägen musste .

Aber wie heist es so schön Übung macht den Meister ..

Ich hoffe euch gefällt mein Erstlingswerk . Es werden noch einige folgen da ich riesen Spass an der Sache gefunden hab.

Gruss euer Kürbis 04


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.