Mehrzwecktisch

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    200 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Es ist jetzt gut 1 Jahr vergangen, wo ich einen Frästisch angekündigt habe.
Jetzt ist er Betriebsbereit. Ich hätte ihn gern schneller am Start gehabt, aber der alltägliche Job hat halt Vorrang.
Vorher noch ein paar Worte zu meinen Gedanken die ich in diesem Tisch investiert habe!
Erst wollte ich einen Tisch via Guido Henn nachbauen... (der mir sehr gut gefällt aber auch einiges davon übernommen habe) da mir einige andere Dinge vom Tisch durch den Kopf gingen, habe ich auf einen Rollwagen aus eigenen Bestand zugegriffen.
Da ich mit diesem Tisch nicht nur die Oberfräse bedienen wollte, sondern noch als normalen Arbeitstisch verwenden möchte, war dieser die beste Möglichkeit meine Gedanken zu realisieren.
Der Tisch soll dienen als:
Oberfräsertisch
Arbeitstisch
und als 3 Option wird noch eine Tischsäge gebaut mit Schiebeschlitten.

Dann habe ich meinen Festotisch zerlegt und wie auf dem Bild Nr. 5 an die Verstrebung angebracht so dass ich auch die Zubehörteile vom Festotisch verwenden kann. Bild Nr. 6,7,8

Die Arbeitsplatte sowie die Oberfräsertischplatte ist aus einer 30mm Siebdruckplatte geschnitten. Die Seitenwände sind aus 19er Siebdruckplatten und dienen der Stabilität. Wie auf dem Bild Nr. 9 zu sehen, habe ich angefangen 20mm Löcher zu Bohren im Abstand von 10x10cm.
Um einen schnellen Umbau zu gewährleisten habe ich 4 Befestigungszwingen, zu sehen auf Bild 10 und 11. verbaut.

Die Oberfräse sowie die Festoschienen sind nicht im Preis enthalten.
Der Tisch incl. der benötigten Geräte sind  nach VDE 0701/0702 Geprüft, natürlich mit Stempel und Protokoll.
Als Oberfräse habe ich eine DeWalt 625E fest eingebaut. Aufnahme 6/8/12.

Sollte eine Bauanleitung für diesen Tisch erwünscht sein, werde ich den nachreichen.

P.S. Das Datum, was auf den Bildern zu sehen ist, ist natürlich nicht das Aktuelle. Habe nur vergessen das Aktuelle Datum einzugeben.

Ein Einbauschrank ist bereits in Arbeit, brauche allerdings noch ein bisschen Zeit für die Fertigstellung. Reiche diese dann nach.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.