Magnet-Lampe für die Bandsäge

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wer eine Bandsäge hat, kennt vielleicht das Problem. Auf der Schnittfläche ist es meist dunkel und das bringt Werkstück und Finger in Gefahr. Auf der Suche nach einer geeigneten (und günstigen) Beleuchtungseinrichtung ist dieses Mini-Projekt entstanden.

Zugegeben, keine handwerkliche Meisterleistung, aber praktisch und für den ein oder anderen sicherlich nützlich.

1 3

Es werde Licht!

Als Gut-und-Günstig-Lösung für die Beleuchtung habe ich mir einen JANSJÖ-Klemmspot aus dem Ikea mitgenommen. Für 7,99 gibt's eine kompakte LED-Funzel mit guter Leuchtkraft und langem Schwanenhals.

2 3

How to fix it?

Die Klemme meiner Latüchte ist zwar praktisch, lies sich jedoch nirgends an der Bandsäge wirklich gut befestigen. Einzige Option war das Festklemmen am Stellrad für die Bandspannung (oben). Leider musste sie dann beim Verstellen der Bandspannung jedesmal abgenommen werden.

Die Lösung brachte dann einer der Haken-Magnete, die in meiner Werkstatt ihr Dasein fristeten. Der Haken ist hier nur eingedreht und kann durch eine M4-Gewindestange ersetzt werden.

Haken raus, Gewinde rein, Mutter mit Scheibe drüber,...

3 3

Fertig!

Fertig ist die mobile Werktischbeleuchtung.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen