Longworth Chuck in Eigenregie

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    25 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Ich habe mich vor geraumer Zeit auf die Suche nach einem Schüssel-verkehrt-herum-Einspann-Dings für die Drechselbank gemacht. Ich möchte mich an dieser Stelle bei einem User bedanken, der mir nicht nur geschrieben hat, dass das ein Longworth Chuck ist, sondern auch einen Plan mir in der benötigten Größe übermittelt hat! Ich schreibe hier bewusst nicht den Usernamen, denn sonst geht sein Postfach über! Ich sage: Danke Gerhard!
Hier seht ihr, wie ich das gemacht habe:

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Zuschnitt

Eine MDF Platte in passende Stückerl geschnitten, 2 Platten zusammengeklebt und die Vorlage draufgepickt.

2 4

Fräsen und fast rund machen

Ich habe mir eine passende Frässchablone gebaut, die Radien gefräst, das Loch in der Mitte gebohrt und das ganze mit der Bandsäge in 2 eckig-runde Scheiben geschnitten

3 4

Montage

Zentralschraube montiert, ebenso eine Planscheibe (gar nicht so einfach, eine solche für ein englisches Gewinde zu bekommen). Dann die ganzen Schrauben, Türstopper Beilagscheiben montiert und MIST! Das Ding läuft nicht....

4 4

Endfertigung

Bei Tageslicht und nach einem erfolgtem Hilferuf später, habe ich bemerkt, dass 2 Fräsungen nicht ganz perfekt waren. Also das ganze zerlegt, nachgeschliffen und neu montiert. Dann die Scheiben in die Drechselbank eingespannt und auf rund gebracht.
Jetzt kann man eine Schüssel verkehrt rum einspannen und nachbearbeiten; der Halt wird durch die Gummistopper erreicht, welche von hinten mit Flügelmuttern gesichert werden.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.