Limes – Wachturm

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    35 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Meine Tochter hatte in der Schule das Thema Limes – Wachtürme und kam auf die wahnwitzige Idee sie bzw. ich könne mit ihr einen bauen.
Aber seht Euch das Ergebnis an.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 12 m x Rundhölzer (6mm Durchmesser)
  • 1 m x Vierkantholz (4mm X 4mm)
  • Tube Holzleim (/)
  • Blumenbindeband (/)
  • / x Etwas Draht (/)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Zusammenstellung des Materials / Bauplan / Zuschneiden des Baumaterials

Erst einmal los in den Baumarkt das Material kaufen, dannMaß nehmen und das Material zuschneiden.

2 4

Anfertigung des Turm-Körpers

Als erstes habe ich/wir die Hölzer auf Länge gesägt dieSägeschnitte geschliffen, dann die Einkerbungen in die Hölzer eingeschliffendamit sie später ineinander greifen können. Etage für Etage. Dann dieZwischendecke eingearbeitet und die Aussichtfläche angefertigt und verbaut. Nunhabe ich alle Hölzer miteinander verleimt & die Eingänge eingepaßt.

3 4

Dach-Bau

Die Dachkonstruktion war nicht ohne. Erst einmal der Rahmenbau. Auf Länge sägen verleimen & mit einem Gummiband zusammenhalten bis der Leim ausgehärtet war. Dann habe ich in die Dachsparen oben ein Loch gebohrt um sie mit einem Draht auf Dauer fest zusammen zufügen. Danach habe ich die Dachsparen mit dem Rahmen verleimt und zur festen Verbindung beschwert bis der Leim ausgehärtet war. Jetzt war es an der Zeit das Dach zu decken. Dazu habe ich die Dachbretter auf Maß gesägt und sie auf dem Dachsparen geleimt. Zur besseren Leimverbindung habe ich die aufgeleimten Dachbretter mit Blumenbindeband zusammengebunden bis der Leim getrocknet war.

4 4

Absicherung der oberen Aussichtplattform / Verbindung von Dach & Turm

Ich habe ein Geländer aus Rund & Vierkanthölzern angefertigt. Bohrungen in die Plattform eingebracht und das Geländer verleimt. Dann habe ich die Absicherung der Plattform zugesägt & verleimt. Dnach habe ich die Leiter gebaut. Maß genommen zugesägt und verleimt. Dann nur noch das Dach auf den Turm geklebt & FERTIG


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.