Liebling , der Trockner ist kaputt ...

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Am Freitag bekam ich die Nachricht und war mächtig erschrocken ...Der Siemens - das wird teuer .
Doch zum Glück ging es nur um den Trockner , der im Sommer auf dem Balkon mit Sonne und Wind viel preiswerter die gleiche Arbeit macht . Ein sehr praktisches Gerät , das sich viel aufladen lässt und nach getaner Arbeit einfach zusammengeklappt auf seinen nächsten Einsatz wartet .
Einfach und solide gebaut - bis auf die Füße .
Nun stand er da , mit einem " Plattfuß " . Die Plastikhalterungen für die Rollen sind auf das Stahlrohr einfach nur draufgeklickt . Eine wollte nun überhaut nicht mehr halten ...
Am Sonntag wurde er gebraucht - und das Problem war wieder da ...
Mit Provisorium hatte ich es schon einmal versucht . Wir haben einen Keller . Wir haben etwas Holz . Also mache ich was ! Los geht`s , schaut was ich gemacht habe ...

Meine anderen Projekte könnt ihr hier finden : http://www.1-2-do.com/de/mitglieder/projekte/4018451/Bastelfreddy/

Du brauchst

Werkzeuge
  • Oberfräse
  • Tischkreissäge
  • Schlagbohrmaschine
  • Bohrer
  • Tellerschleifer
Materialliste
  • 8 x Platten | Multiplex , 12 mm (ca. 15x12 cm)
  • 12 x Schrauben | Metall, verzinkt (3,5 x 25)

1 5

Plan und Schablone machen

Also das Ganze hinlegen. Fuß ab und Papier drunter, um die Form des Rohrbogens abzuzeichnen . Während ich beginne, sollte der Wäschetrockner nochmal mit einer Ladung Buntwäsche auf den Balkon .
Ich gehe also mit einem Blatt Papier in den Keller und mache zunächst eine Schablone für den Innenradius aus einem Stück aus der Restekiste .

2 5

Fräsen ...

In der Restekiste fand sich auch ein Brett, dass ich zweimal halbiert habe und schon hatte ich die ersten vier Brettchen und damit war auch die Rohgröße festgelegt . Die anderen vier Stücken hab ich dann von einem anderen Brett abgesägt .
Mit Hilfe der Schablone und der Kopierhülse wollte ich eine Nut in die Bretter fräsen . Die Abstände zum Rand wurden festgelegt und angezeichnet . Dann wurde die Schablone mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt und selbst mit einer Schraubzwinge gehalten .
Das Fräsen ging so sehr gut . Da mein Rundkopffräser nur 12,7 mm hatte , mußte ich einmal nachsetzen .
So entstand nun in den beiden Brettern der nötige Platz für das Rohr .

3 5

Anprobieren, Form geben und hübsch machen ...

Der Trockner war mit seiner Arbeit fertig und ich hab ihn nach dem Mittagessen mit in den Keller genommen .
Da die Anprobe gut verlief, hab ich auch gleich die drei Schraubenlöcher zum Zusammenbau vorgebohrt und mit zwei Schrauben die Platten verbunden .Damit später nichts wackelt , habe ich mir mit einer einfachen Vorrichtung den unteren Schnitt bei allen Platten gleichmäßig angezeichnet ( Bild2 ) .
Danach habe ich die Maße festgelegt und für die schöne Form noch einen schrägen Schnitt dazu . Alles wurde abgebaut , wieder verschraubt und zugesägt . Nun wurden alle Flächen mit dem Tellerschleifer " gestreichelt " .

4 5

Fast vergessen ...

Fast hätte ich es vergessen ... Die Rollen müssen ja wieder dran .
Im Maschinenschraubstock eingespannt und mit zwei " TroppY - Winkeln " ausgerichtet .
Dann wurde mit 7mm gebohrt und die Räder konnten eingesteckt werden ...

5 5

Anbauen, Ölen und Vorstellen

Nun habe ich meine Sandwiches an den Trockner geschraubt , alles noch schön geölt und die Räder wieder eingesteckt .
Als letzter Akt noch die Abnahme im Wohnzimmer gut überstanden ...
" Liebling, toll , das sieht ja aus wie neu ... "

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen