Leuchte statt Heizstrahler

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

in unserem Bad war noch ein "Bad - Heizstrahler" installiert, wie man es vor zig Jahren üblicher Weise hatte.

Das Teil ist natürlich nicht mehr zeitgemäß und absolut unwirtschaftlich... ! Also weg damit ! ... und überhaupt war mir das Bad nur mit der Spiegelleuchte schon lange zu dunkel...

Anstelle des Heizstrahlers hab ich ne Leuchte, die ich noch im Keller hatte, angebracht. ( Anmerkung: auf dem Bild ist nicht der orginal Strahler; den hab ich längst entsorgt... vom alten Ist-Zustand hab ich leider keine Bilder...)

Die Leuchte musste allerdings etwas umgebaut werden :

1 2

Umbau der Leuchte

Die Zuleitung / Stromversorgung des Heizstrahlers erfolgte direkt, also nicht über einen Schalter; der Strahler hatte einen Zugschalter für 3 Stufen.

Die Leuchte musste natürlich schaltbar sein, deswegen hab ich in die Leuchte einen kleinen Zugschalter eingebaut.

Als "Zugschnur" hab ich ne Badewannen-Stöpsel-Kette verwendet und durch eine kleine Bohrung im Lampengehäuse nach draussen geführt.

Damit die Kügelchen der Kette nicht am Gehäuse haken, hab ich im Bereich der Durchführung ein Stück Schutzschlauch drüber geschoben.

2 2

Endergebnis

Leuchte anstelle Bad-Heizstrahler...

...geht doch, und heller ist´s jetzt bei Bedarf auch.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen