Leiterwagen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Nachdem meine Tochter das Leiterwägelchen von HermannWalch sah, kam der BB (Bitte/Befehl) will haben. Also nichts wie ran. Als Jux und zur Übung fertigte ich zuerst das kleine Wägelchen an, das ihr aber nicht gefiel.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Stichsäge
  • Hobel
  • Bandsäge
  • Drechselbank
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Holz (nach belieben)
  • 1 x Gewindestangen M8
  • 1 x Muttern (M8)
  • 1 x Blechstreifen (nach belieben)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Holz zubereiten

Bretter gehobelt, verleimt und geschliffen.Alle Rundstäbe gedrechselt.

2 6

Leiter angefertigt

Für die Sprossen löcher gebohrt und eingeleimt

3 6

Räder anfertigen

Felgen, Naben und Speichen gedrechselt

4 6

Räder beschlagen

Mit 20 mm Bleche die Räder beschlagen und die Naben mit Hülsen aus Alurohr versehen,
Naben mit 10mm Alurohr gelagert.

5 6

Radaufhängung

Diese angefertigt, eine 8 x 10mm Nut für die Achsen aus Gewindestangen gefräst und diese eingeleimt - mit einer Leiste "versteckt".Eine Scheibe bildet den Drehkranz und das ganze habe ich mit einer Torbandschraube mittels einer selbstsichernde Mutter an die Bodenplatte montiert.

6 6

Deichsel angefertigt.

Die Deichsel auch gedrechselt und alles zusammengebaut.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.