Leimpresse für Ringsegmente

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Um die 12 Segmente schnell verleimen zu können, habe ich mein Spannfutter dafür adaptiert. 
Ich habe mich im Netz umgesehen - diese Art der Verleimung von Segmente nicht gefunden, ich denke das es ein Prototyp ist.

Hier gibt es noch andere interessante Projekte von mir.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Bandsäge
  • Akku-Schrauber
  • Tischbohrmaschine
  • Bohrer
  • Gewindeschneider
  • Spannfutter
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Corian (nach belieben)
  • 12 x Schrauben (nach belieben)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 8

Plan für die Anordnung

Da ich hauptsächlich mit 12 Segmente arbeiten möchte, habe ich einen Kreis in 12 Teile geteilt, plus die Schnittlinien.

2 8

Markierung der Löcher

Die Zeichnung auf die Scheibe geklebt und Löcher markiert

3 8

Bohren und Gewinde schneiden

Mit 5 mm Bohrer an der Säulenbohrmaschine gebohrt und 6 mm Gewinde mittels Akkuschrauber und Einweg-Gewindebohrer geschnitten.

4 8

Montage

Die Löcher für die Verschraubung an das Spannfutter (6 mm) gebohrt, mit der Bandsäge die Scheibe in vier Teile geschnitten und angeschraubt. 

5 8

Schrauben eingesetzt

Für die vorbereiteten Segmente nun die Schrauben an die benötigten Löcher geschraubt und eine Probe durchgeführt.

6 8

Abdecken

Einen aufgeschlitzten Plastiksack zweimal gefaltet und einen Viertelkreis geschnitten.

7 8

Verleimen

Die Segmente mit Leim versehen und mit einem Dreh das ganze gespannt.

8 8

Fertiges Ringelement

Nach der Aushärtung wieder mit einem Dreh entspannt - fertiges Element.
Dieses wird zur weiteren Bearbeitung auf einer Seite geschliffen, an den nächsten Ring verleimt und Plan gedrechselt - usw.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.