Legenest für Zwerghühner

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da ich derzeitig an einem Großprojekt "Hühnerstall" arbeite und ein weiteres Abteil fertig bekommen habe, benötigte ich natürlich auch ein weiteres Legenest für meine Zwerghuhn Zuchtstamm.


Da sich "Hühnerprojekte" immer super zur Resteverwertung eignen habe ich für dieses Projekt eine alte Schrankzwischenwand genutzt. daher der Materialaufwand von 0€

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Alles auf Länge

Begonnen habe ich erstmal damit, die oder- und Unterseiten zu machen. die Innenmaße der einzelnen Legenester sollte 25*25*25 cm sein.


Da die Brettstärke 2cm beträgt brauche ich 2 Bretter a 56cm  * 25 cm
Die Seiten und das Zwischenbrett waren somit sehr einfach . Hier benötigte ich 3 Stück je 25cm * 25cm

Ich habe überall darauf geachtet, dass die Nut, in der die Rückwand gesessen hat, immer an der Hinterseite habe um die Rückwand der Legenester ebenfalls aus Resten (Hier dann die Alte Schrankrückwand) zu fertigen

2 7

Verleimen und vernageln

Mit Hilfe meines Druckluftnaglers und Leim habe ich die Bretter dann zusammen genagelt, den Deckel aber noch nicht montiert um später die Rückwände einzuschieben. 

3 7

Rückwände einbauen

Maße 25,6 mal  25,6 cm

4 7

Eier rausfallschutz

Damit die gelegten Eier nicht raus kullern habe ich  an der Vorderseite 5 cm Hohe Brettchen angebracht.

5 7

Wandhalterung

Da ich es super finde, ein Legenest mit wenig Aufwand aus dem Stall heraus zu nehmen um zu säubern hab ich bei der Aufhängungung wieder auf mein geliebtes "French Cleat-System" zurück gegriffen.

6 7

PVC als Bodenschutz

Abschließend habe ich mir aus einem Reststück PVC noch 2 Matten geschnitten um das Holz zu schonen.

7 7

Eine andere Variante

Da ich ja schon beschrieben habe, dass ich mehrere Ställe habe, habe ich alternativ nochmal ein 3er Nest mit anflugstangen erstellt.


Da ich den Grundsätzlichen Bau eines Legenestes nun aber bereits erklärt habe, wollte ich hier nun kein weiteres Projekt zu erstellen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.