Lautsprecher-Konsole

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    35 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Um die Lautsprecher (auch selbst gemacht) in unserem Partykeller auf einer optimalen Höhe stehen, mussten Wandhalterungen her. Da ich auch in der Veranstaltungstechnik tätig bin, habe ich da nach etwas passendes gesucht... aber nicht das, was ich wollte. --> Also selber machen!! :D

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • POF 1300 ACE  - Fräse (elektrisch)
  • GSR 18-2-LI Professional
  • GBH 2-24 D Professional
  • SXE 425
  • Tischkreissäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • div. x Schrauben | Stahl (div.)
  • etwas x Holzleim | Leim (-)
  • 2 x Birke-Multiplex 22mm | Holz (450 x 450 x 22mm)
  • 4 x Birke-Multiplex 22mm | Holz (450 x 300 x 22mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Material sägen

Die einzelnen Platten habe ich bei meinem Baumarkt des Vertrauens aus dem Zuschnitt erworben. Ich habe alles angezeichnet und dann mit der Tischkreissäge und Winkelanschlag gesägt.

2 6

Kanten brechen und schleifen

Damit nicht alles so scharfkantig und "ausgefranst" ist, habe ich alle am Ende stehenbleibende Kanten mit der Oberfräse abgerundet und alle Flächen mit der Exzenterschleifer (120 und 240er) geschliffen.

3 6

"Trockenübung"

Um zu gucken, ob alles passt, wie gewünscht, habe ich alles einmal ohne zu schrauben / leimen zusammengesetzt.
--> passt :)

4 6

Montage (leimen und schrauben)

Etwas Leim auf die Kante und dann mit den Zwingen verspannt. Direkt dabei dann auch verschraubt. Darauf hin habe ich vorgebohrt (bei Multiplex ist das ratsam, sonst platzt es auf) und dann verschraubt.

5 6

Wandmontage

Zu guter Letzt habe ich die Konsolen an der Wand befestigt.
Weil die Lautsprecher sehr schwer sind, war mir eine solide Befestigung sehr wichtig.
Leider bohrte ich bei zwei von drei der oberen Befestigungslöchern in eine Holkammer des Steins. deswegen musste ich dann die Löcher wenige cm versetzen, damit ich die Schraube im vollen Stein ans halten bekomme.
Jetzt sind zwar ein paar Löcher mehr im Holz und in der Wand, aber besser so, als dass mir die Lautsprecher wieder runterkommen...

6 6

Härtetest

Der Härtetest wird Silvester erfolgen, wenn der Partykeller mit 25-30 Leuten eingeweiht wird...


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.