Laternen in Serie

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Um den Stress in der Vorweihnachtszeit zu vermeiden, habe ich eben für diese Zeit mich mit Laternen eingedeckt - also die "Produktion" in Angriff genommen. Wer kennt das nicht - wenn eine etwas bekommt, möchte die Andere auch.
Die Größe ist in etwas 20 x 20 x 35 cm, plus die Füßchen und dem Kupferbogen.
Dafür verwendete ich Lärchenholz.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 10

Leisten zuschneiden, hobeln und Profile fräsen

Zuerst wurden die Leisten von den Brettern zugeschnitten, gehobelt und eine Seite mit einem Profil versehen. Für das Glas wurden auch die Nuten gefräst.

2 10

3 Seiten verleimen und zugleich verglast

3 10

Boden- und Deckplatten anfertigen

Diese wurden mit den Maßen 24 x 24 x 3 cm angefertigt, und mit Profil versehen.

4 10

Vier Ecksäulen

Nun fertigte ich die Ecksäulen 25 x 25mm an, unten wie oben mit einem Loch für die Verschraubung gebohrt.

5 10

Seitenteile Verleimen

Mit dem Rahmenspanner habe ich nun drei Seitenteile im rechten Winkel verleimt.

6 10

Boden und Decke verschraubt

Zuerst mit Dübelmarker die Bohrung markiert, gebohrt, Gewindedübel eingeschlagen und mit  6 mm x 60 mm Gewindestangen verschraubtschraubt.

7 10

Türen angefertigt

Diese wurden nun angefertigt, Scharniere und Riegel angebracht

8 10

"Rauchabzug" am Deckel

Hier wurden 60 mm Löcher mit dem Kreisschneider  versehen, wobei noch zu erwähnen wäre, dass die Boden- und Deckenplatten aus 4 Dreiecke verleimt wurden.

9 10

Kupferbögen

Diese fertigte ich nun mit Hilfswerkzeuge an. Die Stirnseite der "Rauchabzuglöcher" wurden mit einem Kupferring versehen, die ich mit Silikon abdichtete.

10 10

Endergebnis

Die Laternen werden nach Wunsch Natur belassen oder geölt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

  1. Projekt des Monats

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.