Lampenhalter

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Es sollte "auf die Schnelle" ein Halter für die Werkstattleuchte werden....
Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Drechselbank
  • säge

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Holzauswahl

Weil doch starke Kräfte auf die Kugel wirken, hab ich mich für Buche entschieden. (Außerdem hab ich davon riechlich (Brennholz) :-D )
Und weil ich (noch) kein Backenfutter habe, mußte ich improvisieren.
Auf die Planscheibe habe ich eine etwa 100 mm Holzscheibe geschraubt und mit einer Holzschraube den Rohling befestigt.. Zur Sicherung wurde der Rohling mit 2 weiteren Schrauben fixiert.
Den "Kugelkopf" drechselte ich "frei Schnautze"

2 2

Stiehl aus Fichte

Den Stiehl drechselte ich aus einer Dachlatte.
Auf der einen Seite fertigte einen Zapfen und auf der anderen Seite wiederum einen "Kugelkopf"
Das Gegenstück ist aus Multiplex-Plättchen, in die ich 22mm d Löcher gebohrt habe. Die dienen als Führung. Eine weitere Bohrung von 5mm d nimmt die Feststellschraube(n) auf.
Der Lampenfuß ist mit Magneten bestückt und die Lampe mit Kabelbinder fixiert ( die Lampe wird durch eine kleinere ersetzt.
mit diesen Werkzeugen habe ich gearbeitet


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.