Lampe-Buch ( oder Katalog ....)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nun bin ich auch soweit. Es ist mein erstes Projekt und ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Ich brauchte eine Lampe für Gästezimmer. Wollte auch kreativ sein, so habe ich mir dann diese kreative Lampe gebastelt. Am Anfang wollte ich ein Buch nehmen, war aber schade Buch kaputt zu machen. Dann kam die Idee,- nimm dir einen Katalog. Zwar sind Seiten dünner als beim Buch, dafür aber kann man ruhig kaputt machen. Nun habe ich eine schöne Lampe. und die ist praktisch. Man kann die Lichtmenge regeln indem man Seiten zusammen oder auseinander schiebt. So kann man eine Romantische Atmosphäre schaffen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Material.

Nun, kommt die Bauanleitung.
 
Für diese Lampe benötigt man: Katalog, Karton oder Holzplatte, Fassung für die Lampe ( E14 oder E27 ), Metalldraht, Stromkabel, Befestigungsmaterial.

BITTE KEINE LAMPE MEHR ALLS 10W NEHMEN !!!!! NUR ENERGIESPARLAMPE BENUTZEN !!!!! SONST WIRD HEIß UND GEFÄHRLICH !!!!!

2 7

Ausschneiden

Zuerst schneidet man Katalog so aus, dass die Lampe nachher gut rein passt. Also einen Quadrat von der Seite wo die Seiten zusammen geklebt sind. Bei mir war es 6 cm von oben und von unten und 8,5 cm von der Kante - Abstand. Ich habe mir dann mit Hilfe von Stichsäge Ausschnitt gemacht. Ich habe so einen Stichsägeblatt, dass man damit Papier, Gummi, Teppich usw. schneiden kann. Der Schnitt war sauber und leicht. Dann musste ich noch unten ein bisschen mehr ausschneiden,- für die Birnenhalterung.

3 7

Unterseite stabiler machen

Nun brauche ich eine stabile Halterung (Unterseite) für Katalog. Ich habe mir eine Schubladeunterseite genommen, passend ausgeschnitten und mit dem Katalog zusammengeklebt und dann noch mit dem Tacker getackert.

4 7

Halterung und Schiebehilfe für die Katalogseiten.

Jetzt brauchte ich Halterung und Schiebehilfe für die Katalogseiten. Ich habe mir Metalldraht genommen. Am Katalog 6 Löcher (3x je Seite) gebohrt und dann Metalldraht durch die Löcher gezogen so, dass Halbringe entstanden sind. Größe von Halbringen passend zur Seite breite gemacht. Enden von Metalldraht an der Unterseite befestigt.

5 7

Befestigung für Birnenhalterung.

Jetzt kommt Befestigung für Birnenhalterung. Hier habe ich "Alluecke"(weiß nicht wie man es richtig nennt) genommen, ein passendes Loch gebohrt und  so befestigt, dass die Birne in der Mitte ist von Ausschnitt ist.
Dann nur Stromkabel angeschlossen und die Lampe an die Wand befestigt.

NUR ENERGIESPARLAMPE BENUTZEN !!!!! NICHT MEHR ALS 10 W !!!!

6 7

Ergebniss

Angemacht und genossen. Wie gesagt, man kann auch Lichtmenge regulieren indem man die Seiten zusammen oder auseinander schiebt. Es kommt sehr guten Effekt raus. Und die Lampe ist völlig kostenlos. Man kann auch beliebige Buch, Katalog oder was anderes nehmen. So kann man auch was  passendes zur Möbel nehmen.

7 7

Lampe bei Tageslicht

So sieht Lampe bei Tageslicht aus.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.