Laminat legen mit Zebrastreifen

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Als wir vor wenigen Jahren in unser eigenes Haus gezogen sind, haben wir erstmal ordentlich renovieren dürfen. Eine der leichteren Aufgaben war dann der Laminat. Ich hatte einige nette Pläne im Kopf aber letztendlich habe ich mit der Hilfe eines guten Freundes den Laminat diagonal gelegt und einen Zebrastreifen eingebaut.

Der Raum hat insgesamt ca 24qm und ist unterteilt in Wohn- und Esszimmer. Da das verlegen schon ein Weilchen her ist, weiss ich leider auch den Preis des Materials nicht mehr. Es ist aber nicht teurer als üblich gewesen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PST 650  - Stichsäge, Feinschnittsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (elekt
  • Tischkreissäge
  • Schmiege
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1000 x Geduld (so viel wie Nötig)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

Vorarbeiten

Zu den Vorarbeiten gehörten Bodenverlegeplatten die auf die Dielen geschraubt wurden. Lage für Lage haben wir auch Dämmfolie verlegt.
Von der Raumecke zur Zimmertüre (es gibt zwei) haben wir einen Strich gezogen der uns als Anhaltspunkt diente.
Es ist Wichtig, nicht in einer Ecke anzufangen sondern etwas weiter zur Mitte des Raumes.
Anders als üblich bleiben an den Seiten viele Reststücke. Der Strich auf dem Boden markiert die Mitte der dunkelen Diele. Es wird immer mit der dunkelen Diele angefangen und von dort aus zu den Seiten gelegt. Die Mitte der dunkelen Diele muss GENAU! auf den Strich, jede Abweichung fällt sehr stark auf.

2 2

Ecken und Abschluss ist kniffelig.

Die Ecken werden hier natürlich etwas kniffelig und die Bahnen besonders lang.
Wenn man mit der Schmiege umgehen kann ist es sehr einfach auch hier präziese zu arbeiten.
Im Endeffekt hatten wir zwar viele kleine Reststücke aber nicht mehr Verschnitt als beim normalen verlegen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.