LED Wolkenlampe Kinderzimmer

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Da wir Nachwuchs erwarten und mir die Kinderzimmerlampen die es so gibt alle nicht gefallen haben dachte ich mir ich baue selbst eine Lampe in Form einer Wolke mit Sternen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Schaumstoffrolle, Lochsäge,
  • Seitenschneider, Abisolierzange, Lötkolben
Materialliste
  • 12 x Schrauben | Messing (3,5 x 45mm)
  • 1 x MDF Platte | MDF (1200mm x 1000mm)
  • 2 x Latte | Holz (58mm x 58mm x 500mm)
  • 20 x LED Kaltweiß 12V | - (5mm)
  • 5 x LED Einbaustrahler 230 V | Aluminium (Durchmesser 75mm)
  • 1 x 12 V Netzteil | - (-)
  • 1 x Weißlack | Dose (375ml)
  • 1 x Sprühdose Himmelblau | - (-)
  • 1 x Klarlack | Dose (375ml)
  • 1 x Holzfüllspachtel | - (-)
  • 2 x Winkel | Metall (-)

1 5

Wolke zeichnen und ausschneiden

Im ersten Schritt wurde auf einer großen Pappe die Form der Wolke aufgezeichnet und ausgeschnitten. Danach wurde die Wolke (Pappe) auf die MDF Platte gelegt und die Umrisse übertragen. im Anschluss wurde mit einer Stichsäge die Wolke ausgeschnitten und die Kanten mit Schleifpapier (240er) geschliffen

2 5

Lampen positionieren und aussägen / bohren

Im zweiten Schritt wurden die Einbaustrahler auf der Wolke positioniert und mit einer Lochsäge ausgeschnitten. Die LED's wurden mit einem 6er Holzbohrer auf der kompletten Fläche verteilt. Wichtig ist hierbei das die LED's nicht gleichmäßig auf der Platte verteilt werden.

Wenn die Verteilung erfolgt ist werden 2 Hölzer (58mm x 58mm auf der Rückseite der Wolke verschraubt die uns später als Abstandshalter zur Decke und zur Befestigung an der Decke dienen. Die Schrauben zur Befestigung der Hölzer an der MDF Platte sollten versenkt werden

3 5

Spachteln, Schleifen, Streichen und ansprühen

im dritten Schritt wurden die versenkten Schrauben der Hölzer mit Holzspachtel glatt zugemacht. Nach der Trocknung wurde wurde die ganze Fläche angeschliffen und mit Weißlack gestrichen. Insgesamt wurden 3 Schichten aufgetragen. Zwischen den Schichten wurde mit 400er Schleifpapier immer ein Zwischenschliff durchgeführt. Nachdem die Farbe trocken war habe ich mit einer Sprühdose (Sprühlack Himmelblau) die Wolke Schattiert (die Ränder dünn besprüht). Nach der Trocknung wurde eine Schicht Klarlack aufgetragen.

4 5

Einbau Spots und LED's und die Verkabelung

Nachdem das ganze 2 Tage komplett durchgetrocknet war wurden als erster die LED Einbauspots eingebaut und verkabelt. Danach wurden die LED's eingesetzt und mit Heißkleber von hinten festgeklebt. Verkabelt wurden die LED's parallel da jede LED bereits einen Widerstand dran hatte um an 12V betrieben zu werden. Als Trafo für die LED's diente mir ein altes Netzteil was ich noch daheim liegen hatte. zur seperaten Schaltung zwischen EInbaustrahler und LED's habe ich mir einen 2-Wege Funkschalter besorgt wo ich die Einbaustrahler und die LED's angeklemmt habe. Somit gehen wenn man den Lichtschalter drückt als erstes nur die LED's an (damit das Kind nicht gleich geblendet wird) und erst wenn ich an der Funk-Sendeinheit den Schalter betätige die Einbaustrahler. Dies kann aber jeder so machen wie er es möchte.

5 5

Funktionstest und Montage

Nachdem alles fertig verkabelt war wurde die Funktion der Schaltung getestet um evtl. Verkabelungsfehler noch vor der Montage zu beseitigen. Da alles in Ordnung war konnte ich mit der Montage beginnen. Zur Montage habe ich an der Rückseite von der Lampe (die 2 Hölzer die wir am Anfang montiert haben) Metallwinkel angeschraubt und die Winkeloberseite (die an die Decke kommt) mit Wandfarbe angemalt. Die Lampe wird nun an die Decke gedrückt. DIe Nasse Farbe an den Winkeln dient somit als Stempel damit wir wissen wo die Löcher gebohrt werden müssen. Als nächstes werden die Winkel von den Hölzern abgeschraubt und unter der Decke befestigt (Wichtig die Winkel müssen genau an dieser Position befestigt werden wo wir gestempelt haben). Jetzt wird das Lampenkabel an der Deckenlampe angeschlossen Nachdem die Winkel montiert und die Lampe angeschlossen wurde heben wir die Lampe an und schrauben durch die Winkel in die 2 Hölzer (am besten 2 Personen zur Hilfe).

Die Deckenlampe ist nun montiert und angeschlossen und man kann sich sein fertiges Ergebnis ansehen :-)

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen