LED Stripe Deckenlampe

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    40 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Eine Deckenleuchte aus Holz und einer LED-Stripe. Die Farbe und Helligkeit lässt sich per Fernbedienung regeln. Diese habe ich fürs Schlafzimmer gebaut. Fürs Wohnzimmer baue ich auch noch eine, bei der ich dann aber in der Mitte noch Halogenleuchten einbauen werde damit die Helligkeit erhöht wird. 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Hobel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x LED-Stripe (5m)
  • 1 x Reststück | Laminat

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Bau des Rahmens

Für den Rahmen habe ich zuerst die Bretter mit der Kreissäge auf 45Grad abgesägt.

Als Verbindung habe ich mich für Nut und Feder entschieden.
Dies ging recht einfach mit der Oberfräse auf den Frästisch.
Die Teile wurden dann zusammengeleimt und die ecken am Schluss abgesägt.

2 3

Die Umrantung

Hier habe ich auch wieder Nut und Feder gefräst. Die Einzelteile bekommen noch Nuten damit später der doppelte Boden eingeschoben werden kann.

Ein Seitenteil habe ich nochmal zersägt damit ich später von hier aus den Boden einschieben kann.

3 3

Boden und LED Stripe

Den Rahmen und die Umrandung habe ich mit Dübel und Leim verbunden.
Der Boden ist aus einen Restbrettchen Laminat. Das finde ich optisch sehr schön. Der Stripe ist selbstklebend. Ich habe ihn einmal innen und Außen oberhalb des Rahmens verklebt. So ist er kaum sichtbar wenn die Lampe an der Decke hängt. 

Das Steuergerät und die Verdrahtung liegt zwischen Boden der Lampe und Decke des Raumes versteckt.
<befestigt habe ich die Lampe mit 4 kleinen Winkel an der Decke.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.