LED Beleuchtung mit dem Bosch GAA 10,8V

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    39 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit um meiner kleinen Mango Pflanze ein wenig zusätzliches Licht zu ermöglichen. Das größte Problem hierbei war der Mangel an Steckdosen, daher musste eine batteriebetriebene Lösung gefunden werden. Da ich den GAA 10,8V ohnehin schon besaß suchte ich nach einer Möglichkeit, um diesen als Stromquelle für eine LED Beleuchtung zu nutzen.

Nach ein wenig Recherchearbeit bin ich schließlich auf USB-LED-Module gestoßen. Hierbei handelt es sich um winzige Platinen mit aufgelöteten LEDs und einem USB-Stecker. Diese Module findet man im Internet schon für 1€. Damit ich das Licht richtig positionieren konnte, habe ich eine ebenfalls vorhandene USB-Verlängerung zwischen den GAA und das USB-LED-Modul gesteckt.

Mit einem 2,0Ah Akku kann die Pflanze mehr als 12 Stunden beleuchtet werden. Mit einem entsprechenden Kabel ließen sich prinzipiell noch mehr LED-Module anschließen. Für meine noch sehr kleine Pflanze reicht aber zunächst dieses eine Modul.

Den Bosch GAA gibt es für knapp 35€ im Bosch Ersatzteilshop.

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x Bosch GAA 10,8V
  • 1 x Bosch GBA 10,8V
  • 1 x USB-Verlängerung A auf A
  • 1 x USB-LED-Modul

1 2

Kabel verbinden

Das eine Ende des USB-Verlängerungskabels kommt in den Bosch GAA. An das andere Ende des USB-Verlängerungskabels wird das USB-LED-Modul angesteckt.

2 2

LED-Licht oberhalb der Pflanze positionieren

Das LED-Licht wird so positioniert, dass es von oben auf die Pflanze leuchtet. In meinem Fall habe ich sie an einer Jalousie befestigt, sodass ich die Höhe variieren kann.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen