LED – Sternenhimmel

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    2-3 Tage
  • Wertung

Ich bin ein Beleuchtungs - Freak irgendwie ist es genial was man alles mit Licht machen kann. Ich habe mich diesmal an einen Sternenhimmel fürs Schlafzimmer gemacht. Aber seht selber was ich geschaffen habe.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Fichtenholz - Platte (1400mm X 1400mm X 12mm)
  • 1 x Glasfaser-Sternenhimmel mit LED-Technik 160 Lichtpunkte (/)
  • 12 x Spaxschrauben (3,5 X 40mm)
  • . x Farbe (/)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Sternenhimmel besorgen / Distanzleisten anfertigen / Bohrungen für die Glasfasern setzen

Ich habe im Baumarkt meines Vertrauens als, sagen wir malLampenträger, eine Fichtenholz-platte in den Maßen 1400mm X 1400mm X 12mmbesorgt. Dann habe ich 4 Leisten 500mm X 50mm X 25mm auf die Platte geschraubt.In die Mitte der Platte habe ich eine kleine runde Platte mit einem Durchmesservon 200mm X 25mm geschraubt. In dieMitte der runden Platte wie natürlich auch in den Sternenhimmelträger habe icheine Bohrung (30mm) zur späteren Durchführung der Stromversorgung des Deckenventilatorsgebohrt.

2 4

Glasfasern positionieren

DieLeisten dienen als Deckenabstand und Feldaufteilung der 160 Glasfasern. Ichhabe pro Feld 40 Fasern verarbeitet. Dazu habe ich insgesamt also 160 Bohrungena 1mm in die Platte gebohrt und mit einem roten Edding eingekreist, damit ichspäter diese winzigen Bohrungen problemlos wiederfinden konnte. Als nächsteshabe ich die Fasern aus den vier Strängen auf die vier Felder verteilt und indie Bohrungen gesteckt, von der anderen Seite dann stramm gezogen. Dann habe ich sie mit Panzertape vor fixiert.Nun konnte ich die Fasern mit einem Spezial – Sprühkleber (habe ich beimHersteller gleich mitbestellt) festsetzten / verkleben.

3 4

Sternenhimmelträger malern & Glasfasern kappen.

Nun habe ich die Platte gedreht damit ich die platte lackieren konnte. Nachdem die Farbe getrocknet war habe ich mit einem Seitenschneider die noch zu langen Glasfasern bündig an der Platte abgetrennt. Übrigens für die Stromversorgung habe ich die Decke mit der Flex eingeschlitzt vom Sternenhimmel bis zur Wand ca,2m (Dort ist eine Steckdose für den Anschluß), das Stromkabel hinein und wieder verspachtelt mit Molto.

4 4

Sternenhimmelträger an der Decke verschrauben / Ventilator anbringen

Als letzes habe ich den Sternenhimmel samt Deckenventilator an die Decke geschraubt & FERTIG


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.