Kupplung für Einrad Fahrradanhänger

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich habe einen Fahrradanhänger bekommen der als Kupplung leider nur zwei Schnellspanner hatte. Für den Preis was ich zahlen musste fand ich das auch nicht weiter schlimm, man kann ja die speziellen Schrauben für Vollachse kaufen. Aber nicht für ca. 20€ das war mir dann auch zu teuer sollte ja weiter ein Schnäppchen bleiben. Also musste eine Bessere Idee her.

Du brauchst

Werkzeuge
  • 125 mm
  • Akku-Bohrschrauber
  • Körner
  • Hammer
  • Senker für Metall
  • Messwerkzeuge (Gliedermaßstab, Stahlmaß,...)
Materialliste
  • 2 x Flachstange | Metall (4x20mm x50mm)
  • 2 x Schrauben | Stahl (M6 x 30)

1 4

Messen und Anreißen

2 4

Bohren

Ich habe zum Bohren einen Bohrständer genutzt für die Löcher, finde das es sich leichter macht als mit der Hand. Ich habe mit einem 3 mm Bohrer vorgebohrt und dann mit 7 mm beide Löcher gebohrt. Das Loch für die Achse habe ich dann noch mit 12 mm gebohrt. 

Auf der Rückseite habe ich das Loch für die Kupplung noch gesenkt damit die Schraube später nicht stört.

Vom Bohren selber habe ich keine Bilder gemacht dazu fehlte mir die dritte Hand.

3 4

zusammen setzen

4 4

Das fertige Gespann

Nach einer kurzen Testfahrt kann ich erst mal nix negatives sagen, aber ich werde es noch weiter Testen. Wenn die Temperaturen wieder gestiegen sind werde ich es noch Lackieren. 

Und vielleicht noch mal etwas einkürzen hatte es gestern nur so aus dem Kopf gebaut und wusste nicht wie viel platz der Hänger braucht. 

Der Kupplungsumbau könnte auch für die interessant sein die am Fahrrad eine Narbenschaltung haben und auf der rechten Seite das Schaltkettchen rauskommt. 

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen