Kupplung für Einrad Fahrradanhänger

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich habe einen Fahrradanhänger bekommen der als Kupplung leider nur zwei Schnellspanner hatte. Für den Preis was ich zahlen musste fand ich das auch nicht weiter schlimm, man kann ja die speziellen Schrauben für Vollachse kaufen. Aber nicht für ca. 20€ das war mir dann auch zu teuer sollte ja weiter ein Schnäppchen bleiben. Also musste eine Bessere Idee her.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • 125 mm
  • Akku-Bohrschrauber
  • Körner
  • Hammer
  • Senker für Metall
  • Messwerkzeuge (Gliedermaßstab, Stahlmaß,...)
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Flachstange | Metall (4x20mm x50mm)
  • 2 x Schrauben | Stahl (M6 x 30)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Messen und Anreißen

2 4

Bohren

Ich habe zum Bohren einen Bohrständer genutzt für die Löcher, finde das es sich leichter macht als mit der Hand. Ich habe mit einem 3 mm Bohrer vorgebohrt und dann mit 7 mm beide Löcher gebohrt. Das Loch für die Achse habe ich dann noch mit 12 mm gebohrt. 


Auf der Rückseite habe ich das Loch für die Kupplung noch gesenkt damit die Schraube später nicht stört.

Vom Bohren selber habe ich keine Bilder gemacht dazu fehlte mir die dritte Hand.

3 4

zusammen setzen

4 4

Das fertige Gespann

Nach einer kurzen Testfahrt kann ich erst mal nix negatives sagen, aber ich werde es noch weiter Testen. Wenn die Temperaturen wieder gestiegen sind werde ich es noch Lackieren. 


Und vielleicht noch mal etwas einkürzen hatte es gestern nur so aus dem Kopf gebaut und wusste nicht wie viel platz der Hänger braucht. 

Der Kupplungsumbau könnte auch für die interessant sein die am Fahrrad eine Narbenschaltung haben und auf der rechten Seite das Schaltkettchen rauskommt. 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.