Küchenhelfer: Pizzaheber / Tortenheber aus Restholz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ein Accessoires für den Kaffeetisch

Im Dezember letzten Jahres wurden für jeden AZUBI jeweils einer von diesen Heber als kleines Geschenk angefertigt.

Da es wohl auch eine sinnvolle Idee für manche hier aus dem Forum wäre, habe ich mir gedacht, dieses kleine Projekt hier zu veröffentlichen.

Für diesen Anleitung wurde die Variante 2 (rechts im Bild 1 oder Bild 3 zu sehen) gefertigt.


Viel Spaß mit dem kleinen Projekt zwischendurch......

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Stichsäge
  • Bandschleifer
  • Schleifpapier
  • Olivenöl und Schwamm
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Restholz | Kirsche (240 x 75 x 8 mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Kontur auf Restholz übertragen

Da ich Resthölzer verwende, habe ich auf ein Eiche-Reststück nun die Kontur übertragen.

2 6

Kontur sägen

Mit der Bandsäge habe ich nun die Kontur grob zurechtgesägt.

Wer keine Bandsäge besitzt, kann dies auch mit Stichsäge erledigen.

3 6

Formgebung

Nach dem Aussägen der Kontur wurde nun an der Kantenschleifmaschine das Holzstück auf die gewünschte Form nachgeschliffen.

Wer keine Kantenschleifmaschine hat, könnte dies z.B. mit den Bosch Bandschleifer Set PBS 75 AE erledigen.
Für dieses Gerät kann man sich im Moment als Produkttester bewerben.


Hier der Link dazu:
Wir suchen Produkttester für das Expert Bandschleifer Set PBS 75 AE

4 6

"Kanten brechen"

Nun wurden noch alle Kanten "entschärft" bzw. "gebrochen". Dafür nahm ich Schleifpapier mit der Körnung P180.

5 6

Oberflächenbehandlung

Den kleinen Küchenhelfer habe ich nun mit Olivenöl behandelt und ca. 10 Minuten das Öl einwirken lassen. Danach wurde das überschüssige Öl abgewischt.
Durch das Öl wird der Farbton der Eiche etwas "angefeuert".

Fertig.

6 6

Schablone herstellen

Als erstes wird eine Schablone angefertigt, die zum Anzeichnen für weitere in Zukunft herzustellender Heber verwendet werden kann.

Zum Herstellen der Schablone kann man bereits einen vorhandenen Tortenheber verwenden oder via Google Bilder von Torten-/Pizzahebern suchen und diese ausdrucken.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.