Küchenbau- Ein Abenteuer sondergleichen :) Etappe 1-Neue Wände müssen her

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Ich möchte meine Frau einen neuen Arbeitsplatz auf dem Campingplatz geben.... Schon in der Planung ein Abenteuer sondergleichen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PST 18 LI  - Stichsäge/Säge mit NanoBlade-Technologie (Akku)
  • Akku-Schrauber
  • Hobel
  • Handkreissäge
  • Winkel
  • Hammer
  • Stechbeitel
Materialliste
  • 2 x Spanplatten beschichtet (2045-2096x923x20)
  • 1 x Spanplatte beschichtet (2027-2050x627-655x20)
  • 2 x Holzpfpfosten | Kiefer, Fichte (2045x40x35)
  • 5 x Metallwinkelleiste | Alu (200x20x20)
  • Spax-Schrauben | Eisen (3,5x16)
  • Spax-Schrauben | Eisen (3,5x50)

1 4

Kurze Trennwand ziehen

Nachdem die große Wand gezogen ist wird die kurze Trennwand gesetzt. Die Rückseite lehnt an einem Türrahmen einer Durchgangstür. Unten wurde ein Aluwinkelleiste zur Befestigung genommen. Anschließend, wie bei der Großen Wand, der Endpfosten aufgeschlagen. Diesen habe ich aber noch mit der quer verlaufenden Dachleiste verschraubt. Sicher ist sicher, da um diesen Pfosten herum der Laufweg verläuft.

2 4

Maßnehmen und Händeüberkopfzusammenschlagen

Ja da hatte ich mir was eingebrockt.
Die Idee an sich war ja gut... Meine Frau bekommt eine neue Küche im Holzhaus... sollte ja auch nicht unbedingt mein Schaden sein;) Essen ist immer gut :D.
Beim ersten groben Messen des neuen Küchenraums die Überraschung negativer Art. Keine geraden Maße, krumme Wände, hängende Decke und jede Menge weiterer Einflüße die den Gedanken "mal eben kurz bauen" ein jähes Ende bereiten! Nun gings ans detailiertere Messen. Habe mir Skizzen erstellt damit ich, so hoffte ich, wirklich für alle Tücken gewapnet bin.

3 4

Ideen- Tipps- und Ratschlagsammlung und erstes Materialzusammenstellungen

Nun gings bei jeder Möglichkeit in den Baumarkt und in Möbelhäuser... Ideen, Tips, und Ratschläge holen. Material hatte ich zum Teil und habe auch vieles von Freunden bekommen.

4 4

Große Trennwand ziehen

Nach passendem Zuschnitt der Spanplatten und Vorbereitung der Aluwinkel gings nun endlich an den ersten Bau. Die große Trennwand kann gebaut werden.
Das erste Wandelement lehnt an dem Heizungskasten und wird von der Rückseite an der Hausaussenwand festgeschraubt. Mit den Aluwinkelleisten habe ich den Übergang und die Befestigung am anderen Ende verwirklicht. Die zweite Platte angesetzt und ebenfalls mit Winkeln am Boden und an der Decke befestigt. Zuguterletzt den Endpfosten auf die Wandkante geschlagen. Der Endpfosten hat eine knapp bemessene Nut gehabt sodass er durch das Aufschlagen schon sitzt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen