Krippenfiguren

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Krippenfiguren sind gewöhnlich recht teuer. Wie man sich selber welche bauen kann, ohne dabei viel auszugeben, beschreibt dieser Beitrag. Das Schöne daran ist, dass diese Figuren auch für kleinere Kinder sehr gut geeignet sind, weil sie sehr robust sind.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Bügelsäge
  • Standbohrmaschine mit Schleifklotz
  • Schmirgelpapier
  • Raspel
  • Pinsel
Materialliste
  • X x Birke-Multiplex | Holz (18, 15, 12mm dick)
  • 1 x Klar- oder Buntlack | Lack (Reste)

1 3

Figuren auf Restholz aufzeichnen

Die Vorlagen für die Figuren kann man sich entweder selbst ausdenken und auf die Holzreste zeichnen, oder man sucht im Netz nach passenden Figuren, die man sich dann in der richtigen Skalierung ausdruckt und als Schablone verwendet.

Ich habe 18mm und 15mm Reststücke aus Birke-Multiplex verwendet. Zum Aussägen eignet sich eine Bügelsäge oder ggf. eine Stichsäge mit Kurvensägeblatt. Ich selbst habe mich für die manuelle Bügelsäge entschieden, weil meine Kurvensägeblätter alle abgebrochen waren.

Jede der Figuren erfordert zwei Hälften, die zusammengeleimt und mit einer Schraubzwinge fixiert werden, bis sie getrocknet sind.

2 3

Zusägen und Raspeln

Zuerst die Unterschiede der beiden Hälften mit der Bügelsäge ausgleichen. Dann den Hals und die Körperkonturen ausscheiden. Dabei ruhig mutig sein, da so die Mutliplex-Konturen gut hervortreten und die Figuren plastisch werden. Jetzt mit der Raspel nacharbeiten. Den Scheifklotz in der Standbohrmaschine verwenden, um die Figuren glatt zu schleifen. Mit Schmirgelpapier nacharbeiten, so dass die Krippenfiguren schön glatt sind.

3 3

Abschleifen und Lackieren

Anschließend mit Lack anstreichen und die durch die Feuchtigkeit aufgestellten Holzfasern nochmals mit Schmirgelpapier bearbeiten. Gegebenenfalls wiederholen und abschließend nochmals lackieren. Meine Figuren habe ich mit Klarlack angestrichen, da ich die Holzstruktur schön fand.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen