Kochlöffel für meine Liebste

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Letztens dagt meine bessere Hälfte beim gemeinsamen Kochen zu mir: "Du könntest in Deiner Werkstatt ja mal was vernünftiges machen, Ich möchte einen Holzkochlöffel!".

Naja, dem Befehl kann man sich natürlich nicht wiedersetzen, also habe ich beim nächsten Werkstattbesuch meine Holzbestände gesichtet und ein Reststückchen Weiß-Buche (vermute ich) gefunden, das groß genug für den geplanten Löffel sein sollte...

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Bandsäge
  • Ziehklinge
  • Holzraspel
  • Hohlbeitel

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Holz grob formen

Als erstes habe ich die grobe Form des Löffels auf das Holzstück gezeichnet. Als nächstes habe ich das Stück auch von hinten besäumt, damit ich eine plane auflage für die Bandsäge hatte.
Danach habe ich die grobe Form des Löffels mit der Bandsäge ausgesägt.
Im Anschluss habe ich die Löffelform (also, die Vertiefung des Löffels) mit einem Hohlbeitel grob ausgearbeitet.
Danach habe ich auf der Seite des zukünftigen Löffels die grobe Form aufgezeichnet und mit der Bandsäge grob ausgesägt.

2 3

Form verfeinern

Nachdem der Löffel ganz grob zurechtgesägt war, habe ich die endgültige Form mit Hilfe von Ziehklingen und Holzraspeln ausgearbeitet

3 3

der Feinschliff

Ich besitze einen "Schleiftellerchen" für die Bohrmaschiene, mit dem ich normalerweise meine gedrechselten Holzschahlen auf der Drechselbank schleife. Hier habe ich den Schleifteller einfach in meine Bohrständer-Bohrmaschiene eingespannt und damit dem Löffel mit den Körnungen 80-120-180-240 den endgültigen Feinschliff verpasst.

Als letztes hat der Löffel noch eine Ldung Danish Oil verpasst bekommen und ist nun bereit für den Einsatz in der Küche.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.