Kochbuchhalter

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    4 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Hallo zusammen,

meine Frau hatte auf der Homepage
http://www.enaverena.de
im Kreativbereich eine Buchstütze gefunden, die ihr gefallen hat. Die Vorlage zum Aussägen gibt es praktischer Weise im Downloadbereich als PDF-Vorlage unter:
http://enaverena.de/wp-content/uploads/2012/09/Buchstaender.pdf
Daher schreibe ich wegen der Leichtigkeit dieses Projektes auch keine Bauanleitung. Von mir sei nur gesagt, als Material habe ich Reststücke aus 18mm Fichte/Tanne (Hobbyholz) genommen, die Übergänge der Vorlage in den 90°-Ecken mit einem Radius r=10 verrundet und anschließend das Ganze mit der Oberfräse umlaufend und beidseitig verrundet. Anstelle des Klavierbandes habe ich zwei verchromte Klappscharniere verwendet, die ich noch in einer Box gefunden habe. Diese sind aber auch günstig überall zu bekommen. Wichtig ist, die Scharniere leicht versetzt zueinander zu montieren; dann klappt das ganze minimal schwerer zu, das Spiel aus den Scharnieren wird aufgehoben und hat einen wertigeren Eindruck.
Um die Stabilität der Stütze zu erhöhen, habe ich noch zwei Rundstücke mit einem Radius von 50mm und einer Höhe von 30mm angeleimt. Im Original ist dies zwar nicht vorgesehen, aber dafür fällt das Modell schnell hinten über, wenn man größere Formate an Büchern auflegt.
Nachdem der Leim angezogen hat, hab ich das Ganze noch in zwei Schichten klar lackiert, da die Stütze in der Küche zum Einsatz kommen sollte. Sein wir mal ehrlich, Holzoptik macht doch mehr her als irgendeine Farbe, oder? :-)

Viel Spass beim Nachmachen wer Interesse hat. Sollten Fragen aufkommen, könnt Ihr  euch auch gerne bei mir per Mail melden. Als Kommentar sehe ich das nicht immer sofort.

Tags

Meinungen und Reaktionen