Knöpfe für meine Handarbeitsprojekte selbst gestalten...

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    1 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

es gibt mehrere Möglichkeiten:
a) aus Holz: die einfachste. Man nehme einen Ast und schneide Scheiben(gerade=rundeKnöpfe, schräg=ovaleKnöpfe), die man dann schmirgelt von grob-fein, 2 Löcher reinbohren und gut ölen mit Möbelöl (die Tasche ist übrigens auch von a-z selbstgemacht: ´Rohwolle kardiert, gewaschen, gesponnen, Pflanzen gefärbt, nadelgebunden, Band handgewebt...Wolle musste ich allerdings vom Schf nehmen, soviel produziere ich nicht ;)! )
b) aus Ton, Fimo oder lufttrocknendem Ton. Hier hat man sooo viele Möglichkeiten, schnell, einfach und vielseitig einsetzbar!

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Nudelholz/Flasche zum Ausrollen
  • Ausstecker, ggf. Relieffstempel (Blätter), man kann auch richtige Blätter nehmen!
  • Messer/Töpfernadel/Strohhalm (zum Löcherbohren)
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Ton, Lufttrocknenden Ton oder FIMO
  • Glasurfarben (Ton)/andere Farben(lufttrocknenden Ton)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Schnell und einfach

Man rolle das Material dünn aus. Mit Keksausstechern Forman ausstechen und 2 Löcher hineinbohren. Trocknen lassen/ im Backofen aushärten(siehe Anleitung auf der FIMOpackung)/ trocknen lassen und Schrühbrand (900°C)
oder: Kugeln, Walzen, Würfel oder Freiformen erstellen Löcher reinbodern oder "Knebel" wi bei den Lodenmänteln früher formen :)
Besondere Formen: Muscheln Hier habe ich eine echte Muschel auf den Ton gelegt, angedrückt und Umriss ausgeschnitten. per Hand etwas wölben und trocknen lassen. Schrühbrand , dann Glasur auftragen und Glasurbrand (1045°C) Alle bis auf die Holzknöpfe ;) sind bei mir aus Ton. Der Blumenknopf ist oval ausgestochen und dann mit Miniblüten belegt worden, die ich auch ausgestochen habe und dan mit Tonschlick auf die ovale Form "Aufgeklebt! habe; mit einem runden Stäbchen habe ich sie in der Mitte vertieft. In verschiedenen glasurfarben bemalt. Des Weiteren habe ich auch kleine Blättchen getöpfert, die ich auf die blaue Jacke als Schmuck aufnähen werde. Sie würden sich aber auch als normale Knöpfe eignen ;)
Nun stellt euch einmal die kleinen Blüten als eigene Knöpfchen vor: wären die nicht niedlich für Babymode????


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.