Kletterwand bauen

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    65 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Also eigentlich hab ich nur Klettergriffe an unserem Piratenboot angebracht, aber auf einzelnen Wunsch, hier ein schnelles Projekt dazu. Mein Großer ist jetzt beim Deutschen Alpenverein und klettert da einmal die Woche in einem Kletterdachboden mit. Meine Kleine wollte auch gern Klettern, also habe ich, die sooooo lange geplanten Klettergriffe am Boot angebracht.  

Du brauchst

Werkzeuge
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • Inbusschlüssel

1 3

Zubehör kaufen

Als erstes sollte man sich nach geeigneten Klettergriffen umschaun. Ich habe welche gekauft bei denen der Griff jeweils zweimal befestigt wird, um ein Verdrehen zu verhindern. Ich habe 2 Sets á 15 Griffen bestellt. In jedem Set sind 3 verschieden Größen enthalten und von jeder Größe je 5 Griffe und verschiedene Formen. Auf dem Foto seht ihr das zweite komplette Set, mit Schrauben und allem drum und dran.

2 3

Anbringen

Zum anbringen braucht man einen, in jedem Haushalt vorhandenen 11er Holzbohrer ;) (Naja, NUR ICH hatte keinen und mußte extra losfahren), und ein kleines Helferlein :)   Dann bohrt man an gewünschter Stelle einfach ein Loch....am besten geht das mit einer Bohrmaschine. Damit auch die Kleineren eine Chance haben, habe ich die ersten Griffe so angebracht das meine Kleine mit dem Fuß draufkommt und auch mit den Händen gut rankommt. Den Rest habe ich dann wahllos verteilt. In das Loch muß von Innen die Einschlagmutter gesteckt werden. Nun kann man die sicher mit einem Hammer einschlagen (denke daher kommt sicher der Name ;) ), da aber meine Kinder diese Aufgabe übernommen haben, habe ich dann von außen den Griff mit Schraube aufgesteckt und beim festziehen die Mutter ins Holz gezogen. Danach wird nur noch die beiliegende Schraube durch das kleine Loch im Griff ins Holz geschraubt, so kann sich der Griff nicht verdrehen.    

3 3

Fertig

Wenn alle Griffe angebracht sind kann man auch schon loslegen. Man sollte das ganze immer wieder in regelmäßigen Abständen überprüfen, ob auch noch alles ordnungsgemäß befestigt ist. Meine Kinder haben ne Menge Spaß und auch bei Nachbarn und Freunden kommen die Klettergriffe gut an.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen