Kleines Tischchen mit Fretwork

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    25 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Hier möchte ich meinen Fretworktable vorstellen. Er ist nach einer Vorlage von Steve Good entstanden. Die Vorlage für dieses Tischchen erhält man gratis auf seiner Internetseite.
Die Tischbeine, sowie die Tischplatte ist aus Eiche-Verleimholz. Der Korpus ist aus Weymouth-Kiefer und wurde mit meinem schon vorgestellten Box Joint Jig fingerverzinkt. Das Schwierigste war die Frontseite. Sie ist ein sog. Fretwork und wurde mit der Deku gemacht.

Weitere Projekte von mir  - hier einfach klicken!
LG Holzpaul - Der mit dem Holz tanzt

 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Oberfräse
  • Dekupiersäge
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Tischbeine Platte | Eiche Leimholz 18mm (120x40cm)
  • 1 x Korpusseitenteile | Fichte Leimholz (80x25cm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Schritt für Schritt (leider ohne Bilder habe ich vergessen zu machen)

Man klebt die Schablonen der Tischbeine auf eine 18mm Eiche-Verleimholzplatte und sägt diese mit Deku oder Bandsäge aus. Mit einem Abrundfräser habe ich sie dann abgerundet und anschließend per Hand geschliffen. Die Korpusteile sind mit meinem Box Joint Jig gezinkt worden. ( Im Plan ist eine Verleimung auf Gehrung vorgesehen) Die Beine werden einfach an der Innenseite eingeleimt. Ebenfalls werden 4 Holzklötzchen eingeleimt um die Tischplatte von unten zu verschrauben. Die Tischplatte ist ebenfalls aus 18mm Eiche-Verleimholz und mit einem Abrundfräser bearbeitet. Den Tisch habe ich lediglich geölt. Das wars - einfach und easy!


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.