Kleiner Kratzbaum für meine Kätzchen Funny und Sunny

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    18 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Ich habe Ende Oktober 2 Kätzchen bekommen und da Sie ,wenn ich arbeiten bin, noch im Flur und Bad bleiben müssen, wollte ich einen kleinen Kratzbaum haben, Erstmal in diversen Läden geschaut->zu teuer-<also selbst machen,,,,, Ich musste nur das Sisal kaufen, alles andere hatte ich vor Ort  Bin gespannt auf Eure Bewertungen und Kommentare

Du brauchst

Werkzeuge
  • Uneo  - Bohrhammer (Akku)
  • PKS 10,8 LI
  • Dremel 4200
  • Multifunktionswerkzeug
  • Handsäge
  • Feile
  • Tacker
  • Tapeziermesser
  • Hammer
  • Schleifpapier
  • Lochsäge
Materialliste
  • 60 x Meter | Sisal (4mm)
  • Doppelklebeband
  • Teppichresten
  • 2 x Vierkanthölzer (4x4cmcx50cm)
  • 1 x Rundholz (5cm x50cm)
  • 4 x Bucheholzplatten (40cmx20cmx16mm)
  • 1 x Bucheholz (20cmx20cm)
  • 3 x Bucheholz (35cmx45xmx16mm)
  • 3 x Leimgolz Fichte (45cmx35cmx16mm)
  • 1 x LeimholzFichte (46cmx20cmx16mm)

1 4

Zusammenbau 1.Teil

Erst mal habe ich mir in den Deckel (der bleibt lose bis zum Schluss) und den Zwischenboden die Locher für den Rundstab angezeichnet und mit der Lochsäge 5cm ausgesägt und geschliffen, der Rundstab passt auf Anhieb .Dann habe ich mir auf den Zwischenboden und das  andere Teil mit dem Zirkel 20cm aufgezeichnet ,vorgebohrt und mit der Stichsäge (Rundsägeblatt)ausgesägt. Bei dem Zwischenboden habe ich nicht bedacht das das Kabel an der Stichsäge ist und ich nicht rund sägen kann, musste mit der Feile noch nach arbeiten. Die Kanten der beiden Löcher nochmal ordentlich geschliffen .Nun habe ich einen Teppich  mit dem Cuttermesser auf Maß geschnitten und mit doppelseitigem Klebeband und Handtacker auf den Deckel und Zwischenboden geklebt, Das Loch am Zwischenboden und den Rundstab habe ich dann mit dem Cuttermesser ausgeschnitten. Nun den Rundstab eingesetzt , Ich hatte noch ein Eckregalbrett 40cm, das habe ich mit 2 Schrauben auf dem Rundstab verschraubt, dann die beiden vierkanthölzer erst unten, da der Deckel noch lose ist(Bild 9 ) und dann oben .Die vorder Strebe habe ich extra etwas abgeschrägt. Nun konnte der Deckel angeschraubt werden .Auf der rechten Seite des linken Unterteils habe ich noch eine Leiste für die kommende Brücke angeschraubt.Auf das ober Liegebrett habe ich eine selbstklebende Treppenstufe zerschnitten und draufgeklebt.Der erste Teil ist fertig.

2 4

2.Teil Zusammenbau

Nun habe ich mir ein Brett 20cm x 59cm als Brücke genommen, ein Loch für das Spielzeug gebohrt, ein Stück Teppich zugeschnitten in diesen dann mit dem Cuttermesser ein Loch geschnitten, das Spielzeug durch den Teppich und das Brett geschoben und unten am Brett fixiert und mit Styrodor abgeklebt. und die Stütze mit dem Brett verschraubt,Den Teppich mit doppelseitigen Klebeband aufgeklebt. Hier noch die Ecke für die Stütze mit dem Cuttermesser ausgeschnitten,Nun habe ich den unteren Teil auch noch mit Teppich beklebt ,das Loch ausgeschnitten.Das 2 Teil ist dann auch erstmal fertig.

3 4

60 Meter Sisal wickeln

Nun habe ich einen Stab nach dem anderen erst mit doppelseitigen Klebeband versehen,dann den Anfang des Sisals 4mm angetackert und gehämmert und gewickelt was das Zeug hält. Die Enden dann wieder angetackert. Nachdem das erledigt war habe ich beide Teile wieder zusammengesetzt und das rechte Teil noch mit der Stütze verschraubt. Und die Brücke mit dem linken Unterteil verschraubt. Fertig ist der kleine Kratzbaum 90cm hochx 1m lang.

4 4

Einzelzeile zusammensuchen und zurechtsägen

Erst habe ich mir mal alles zusammengesucht, was ich an Material so nehmen könnte, die 2 zusammengebauten Teile sind von meiner Eckbank,  (Das größere ist 35ccm x 45 cm ,das andere 40cm x20cm),da habe ich nur von der Sitzfläche abgesägt, die roten Bretter sind von einem alten Regal., hiervon rauchte ich aber nur ein Brett 20cm auf 50cm.Die Vierkantpfosten waren mir zu Dick, nahm dann einen 4Kant 3cm x3cm den ich auf 2 x50cm gekürzt habe. Und 1 Rundholz 5cm x 94cm.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen