Kleine "Schmuckgarderobe"

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Meine Frau hat die Angewohnheit, ihre Ketten bei Nichtgebrauch an Tür- und Schrankgriffen aufzuhängen.

Um da etwas Ordnung hineinzubekommen, habe ich aus Resten der Spiegelproduktion ( Link ) etwas gebastelt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSB
  • POF
  • Band- und Tellerschleifer
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Brett Buchenleimholz | Buche Leimholz (Nach Restekiste)
  • 1 x Rundholz Buche | Buche (Nach Restekiste)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

Grundgerüst erstellen

Aus den Leistenresten ein Stück nochmal der Länge nach halbiert, die Enden gerundet und mit 3 Löchern a 15 mm versehen. Danach wieder die vordere Kante mit der Oberfräse bearbeitet (verflixt wackelig so ein kleines Teil, bei freihändiger Oberfräsenführung).

Die 3 Rundhölzer sind von den gekürzten Halterungen einer kürzlich montierten Gardinenstange, Länge 6 cm, Durchmesser 15 mm.

Die vorne aufgeleimten Ringe sind aus weiteren Buchenholzresten hergestellt. Dazu zuerst ein 3mm Loch durchbohren. Dann mit einem 15 mm Forstner von einer Seite ca. zur Hälfte durchbohren. Das Holzstück umdrehen und von der anderen Seite mit einer Lochsäge mit dem kleinsten Ring (ca. 25 mm) ebenfalls bis zur Hälfte durchs Material. Dadurch haben beide Bohrungen das gleiche Zentrum. Jetzt wieder den Forstner einspannen und von der ersten Seite her das 15 mm Loch durchbohren. danach wieder die Lochsäge und von Seite 2 her den Ring vollständig heraussägen. 

Die Ringe jetzt grob an der Aussenseite vorschleifen (Sägefläche). Danach die Ringe auf das eine Ende der Rundhölzer verleimen.

Nach dem Trocknen die Ringe in Form schleifen (Tellerschleifer) und anschließend die Rundhölzer in den Grundträger verleimen.

2 3

Aufhängung

Ich wollte auf der Vorderseite keine sichtbare Schraube von der Befestigung, aufgrund der Größe war eine Befestigung an 2 Punkten auch nicht sehr praktikabel. Ausserdem war noch ein Dübel in der Wand vorhanden ;)

Also habe ich auf der Rückseite eine Vertiefung mit einem 20er Forstner gesetzt, eine Spanplattenschraube mit dem Kopf hineingestellt und um den Kopf herum 3 weitere, kurze Schrauben eingedreht und so den Kopf der langen Schraube eingeklemmt.

3 3

Schleifen, Ölen und Aufhängen

Nach dem Schleifen und Ölen auf die beiden Enden Filzgleiter aufgeklebt und in den Dübel eingeschraubt.

Zur Veranschaulichung die ersten Ketten eingesammelt und drangehängt.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.