Kiste für den Elektrohobel PHO 2000

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    2 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich war es leid mit diesem blöden Karton. Koffer kaufen? Hmm, wollte ich auch nicht so richtig, also habe ich mir aus ein paar Resten Sperrholz eine Kiste gebaut.

Bis auf das Material für den Deckel hatte ich alles noch in der Werkstatt liegen.

Du brauchst

Werkzeuge
  • PEX 220 A  - Exzenterschleifer (elektrisch)
  • PTS 10 T  - Tischkreissäge, Unterflur-Zugsäge
  • Produktbezeichnung (keine Angabe)
  • Hammer
  • Stiftnägel
  • Holzleim
  • Kette
  • Scharniere
Materialliste
  • 5 x Reste | Sperrholz

1 6

Vorbereitungen

Angefangen habe ich mit dem abzeichnen der Kontur vom Elektrohobel auf ein Blatt Papier. Danach konnte ich es mit dem Scanner auf meinen PC holen und es mit meinem Grafikprogramm eine exakte Vorlage erstellen. Dazu noch ein paar Maße an der Maschine abgenommen und gezeichnet.

2 6

Fräsen

Mit dem Schneidplotter schnitt ich die Folie aus um die Kontur nachher mit der Oberfräse aus dem Holz zu fräsen. Mit dem Exenterschleifer und 180er Papier ging ich noch mal über alle Platten. Klebte die Folie auf die Platte, befestigte einige Anschläge für die Oberfräse und fräste damit 6 mm tief in die Holzplatte, die ja nachher die Bodenplatte der Kiste wird.

Nach dem fräsen alles entgraten und den Hobel zur Probe aufgestellt.

Passt!

3 6

Teile sägen

Nun ging es an die eigentliche Kiste. Mit der PTS 10 sägte ich mir alle Holzplatten die ich benötigte, brach die Kanten und mit Schleifpapier schliff ich kurz drüber.
Kurz zur Probe mal zusammenstellen ob ich richtig gemessen habe und es ging an das zusammenbauen.

4 6

Zusammenbauen

Die Kanten mit Holzleim bestrichen und mit Zwingen alles fixiert. Trocknen lassen und anschließend noch ein paar Nägelchen damit auch ja alles zusammenhält.

5 6

Deckel und Griffe

Der Deckel war schnell mit 2 Scharnieren befestigt und damit der Deckel nicht nach hinten umfallen kann, befestigte ich eine Kette als Anschlag daran.

Von der Kette hatte ich noch einen Rest übrig, teilte sie und befestigte sie an der Seite als Tragegriffe.

6 6

Fertigstellung

Der Elektrohobel, Staubbeutel und der Adapter für den Absaugschlauch haben nun wunderbar Platz und es nichts fällt mehr auseinander.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen