Kinderzimmer Deckenlampe

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    30 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Deckenlampe aus Sperrholz und Teilen einer alten Hängelampe.

Du brauchst

Materialliste
  • 1 x 8mm Sperrholz
  • 3 x Gewinderohre Feingewinde
  • 1 x 1m Schlauchleitung 3x0,75mm²
  • 1 x 2m Schlauchleitung 2x0,75mm²
  • 1 x Auf Putz Verteilerdose

1 4

Materialien wiederverwenden

Auf dem Dachboden fand ich eine alte Deckenleichte. Mir gefielen die Glas Schirme sehr, der Rest war aber ziemlich rostig. Ich habe die Lampe zerlegt und nur die Gläser, Fassungen und Abdeckungen der Fassungen gerettet. Die größte Schwierigkeit war herauszubekommen wie man die Fassungen zerstörungsfrei abbekommt.

2 4

Lampenkörper

Vorlage aus dem Internet war schnell gefunden. Ausgedruckt und auf das Sperrholz übertragen. Der Plan war ja den Ausdruck vom Laserdrucker mit dem Bügeleisen zu übertragen. Hat nicht geklappt. Blaupapier war nicht im Haus und auch alle anderen Tips aus dem Netz funktionierten nicht so toll. Am Ende hab ich mit einer Nadel viele hundert piekse durch die Vorlage gemacht und dann mit Bleistift nachgezeichnet. Da war das Aussägen dann ein Kinderspiel dagegen.

3 4

Aufbau und Elektrik

Hier die übliche Warnung. Wer von Elektrik keinen Plan hat bitte einen Fragen der Ahnung hat.
Da Lampenfassungen kein normales metrisches Gewinde haben und ich keinen Gewindeschneider für Feingewinde, musste ich mir Rewinderohr im Internet ordern. Ich habe alle Kabel neu gemacht. Auf die Rückseite der Sperrholzplatte hab ich Holzleisten geleimt in die ich Ösen geschraubt habe für die Aufhängung. Leider hab ich kein Foto mehr von hinten. Ein kleiner AP- Verteilerkasten nimmt die Kabel auf. Die Metallteile sind natürlich geerdet.

4 4

Fertig

Bemalt wurde mit normaler Abtönfarbe. Die Lampe hängt an drei Ketten an der Decke. Damals Deckenhöhe 3,80m. Im neuen Kinderzimmer das deutlich niedrigere Decken hat, brauchte ich nur die Lampe ein par Ösen höher hängen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen