Kinderwiege (Stubenwagen)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    70 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Als Sandburg nach der Farbe für eine Kinderwiege Fragte, dachte ich die Wiege ist zwar schon älter, aber selbst gebaut, also stelle ich sie hier mal ein.
Als ich mit meinem Sohn schwanger war, sahen mein damaliger Mann und ich bei einem Ausflug nach Luxemburg  den Aufsatz/ Korb für eine Kinderwiege bei einem Korbhändler.
Daraus sollte die Wiege für unseren Junior werden. Gekauft und mit nach Hause.

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Korb | Weide (individuell)
  • 1 x Stoff | Individuell (individuell)
  • 1 x Dose | Farbe (750ml)
  • 1 x Holz | Kiefer, Fichte (individuell)
  • 1 x Schrauben | Holzschrauben (individuell)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

nähen

Zuerst hatte ich mit mit Unterstützung meiner Schwiegermutter daran gemacht, den Bezug für Korb und Himmel/Verdeck zu nähen.

2 3

Holzgestell

Dann sind wir zu Verwandten, welche damals am Bau ihres Hauses im Landhaus-Stil waren, dort gab es nämlich viele Holzabfälle und alle nötigen Maschinen, und haben das Gestell aus Fichte gefertigt. Wie gesagt, die Wiege ist schon älter und deswegen gibt es keine einzelnen Arbeitsgänge, aber ich denke, man kann das Prinzip auf den Bildern gut erkennen. Dann haben wir eine dünne Holzplatte passen für in den Boden des Korbes geschnitten und mit Holzschrauben durch den Korb am Gestell befestigt.

3 3

streichen

Natürlich kam das vor der Befestigung des Korbes. Ich hatte mir in einem grossen schwed. Möbelhaus eine lösungsmittelfreie Holzlasur geholt und das Gestell damit gestrichen. Diese Lasur ist ein reines Naturprodukt aus pflanzlichen Ölen. Das Holzregal auf dem letzten Bild hatten wir noch passend dazu gefertigt.
Später kam dann auch noch Schrank und Bett dazu, aber das kommt extra.
Ach, ja, die Matratze gab es in der Grösse im Fachhandel und die Farbe gibt es immer noch, in vielen verschiedenen Farbtönen.
Hoffentlich habe ich nichts vergessen, ist schon ein paar Tage her.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.