Kinderstuhl

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    12 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Das zweite Möbelstück meiner Tochter, ist aus 18mm Buchenleimholz gefertigt, er sollte zu dem vorhandenen Hocker passen. Die Arbeitsschritte sind ähnlich wie bei dem Kinderhocker, ich habe aber trotzdem noch einmal eine Bauanleitung mit Zeichnung angefügt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSR 12  - Bohrschrauber, Bohrmaschine, Schlagbohrschrauber (Akku)
  • TS 55 EBQ Plus
  • SXE 325
  • KGS 255
  • Oberfräse
  • Führungsschiene
  • Duo-Dübler
  • Schraubzwingen
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Multiplex | Birke (9x500x380mm)
  • 2 x Leimholzplatte | Buche (18x500x380mm)
  • 2 x Leimholzplatte | Buche (18x400x140mm)
  • 2 x Leimholzplatte | Buche (18x400x100mm)
  • 1 x Rundstab | Buche (25x320mm)
  • 16 x Runddübel | Buche (8x35mm)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 11

Erstellen der Schablone für die Seitenteile

Die gewünschte Form der Seitenteile wird auf eine 9mm Multiplexplatte übertragen, in meinem Fall sollte der Stuhl eine ähnliche Form wie der Kinderhocker haben. Die Umrisse werden mit der Stichsäge sauber ausgeschnitten und anschließend mit Schleifpapier geglättet. Je sauber die Schablone umso besser das Orginal.

2 11

Zuschnitt der 18mm Buchenleimholzplatte

Der Zuschnitt erfolgte mit der Handkreissäge mit Führungsschiene.
2 x 380x500mm Seitenteile
2 x 400x140mm Sitzfläche
2 x 400x100mm Rückenlehne

3 11

Schablone aus 9mm Multiplex auf das Werkstück übertragen

Meine vorgefertigte Schablone habe ich auf die zugeschnittenen Seitenteile übertragen.
Da ich mit der Oberfräse und Bündigfräser die Konturen der Seitenteile ausfräse, habe ich die Schablone mit zwei kleinen Schrauben am Werkstück befestigt. Das untere Schraubenloch dient gleichzeitig als Anriss für den 25mm Buchenstab.

4 11

Konturen grob mit der Stichsäge ausschneiden

Die Konturen der Seitenteile habe ich grob mit der Stichsäge ausgeschnitten ca. 3mm von dem Anriss entfernt.

5 11

Mit der Oberfräse und Bündigfräser Konturen ausfräsen

Die entgültige Kontur der Seitenteile habe ich mit der Oberfräse und Bündigfräser ausgefräst. Dabei ist darauf zu achten, das die Schablone nicht verrutscht und das Kugellager des Fräser sauber an der Schablone anliegt.

6 11

Anzeichnen und bohren der 8mm Dübellöcher

Die entgültige Lage der Sitzfläche und Rückenlehne auf den Seitenteilen wird angezeichnet (rundherum steht die Sitzfläche und Rückenlehne 20mm vor). Anschließend wird mit dem Duo-Dübler die Löcher 8mm in beide Werkstücke gefräst. Um sicher zu gehen, das alles passt einmal zusammenstecken um ggf. nacharbeiten zu können.

7 11

Bohren der 25mm Löcher für die Querstrebe

Die 25mm Löcher für die Querstrebe wurden auch mit der Oberfräse gebohrt. Durch das Anschrauben der Schablone auf dem Werkstück war der untere Befestigungspunkt gleichzeitig der Anriss für die Querstrebe. Beim Bohren unbedingt Restholz unterlegen.

8 11

Abrunden sämtlicher Teile

Sämtliche Kanten wurden mit der Oberfräse und 4mm Abrundfräser gebrochen.

9 11

Schleifen der einzelnen Bauteile

Alle Teile wurden vor dem Zusammenleimen mit dem Excenterschleifer und 240 Körnung geschliffen.

10 11

Verleimen der Einzelteile

Alle Teile werden dünn mit Leim bestrichen, in die Dübellöcher wird auch Leim eingebracht.Anschließend werden die Teile zusammengesteckt und mit Schraubzwingen fixiert.Überschüssigen Leim sofort mit einem feuchten Tuch weg wischen.

11 11

Oberflächenbehandlung mit Hartwachsöl

Der Kinderstuhl wird mit Hartwachsöl, das mit einem Leinenlappen aufgetragen wird behandelt. Nach dem ersten Auftrag wird der Stuhl mit 400 Schleifpapier leicht angeschliffen und anschließend noch 2x mit Hartwachsöl behandelt, nach dem letzten Auftrag wird der Stuhl mit einem Lammfellaufsatz am Excenterschleifer poliert.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.