Kinderstuhl (-thron)

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wozu so ein verregnetes Pfingstwochenende alles gut ist.

Habe beim durchschauen meiner Bilder festgestellt, ich habe ja noch Material für ein paar Projekte, zum einstellen. Und dies ist ein davon.

Diesen Stuhl, habe ich schon im vergangenen Sommer gefertigt. Aber immer vergessen einzustellen, da ich diesen noch nie vollkommen fertig gestellt habe. War eigentlich als Probestück gedacht. Sozusagen ein Anschauungsprojekt

Entstanden für den kleinen Neffen (damals 2 Jahre) als Geburtstagsthron.

Ein Spaßobjekt, was so gut ankam, dass ich es mittlerweile schon mehrmals gefertigt habe, mit den unterschiedlichsten Motiven (Hello Kitty, Lillifee, Bob der Baumeister und nun auch der Affe Coco). Für jeden das passende Motiv nach Wunsch. Mein Motiv Sammlung wächst stetig.

So los geht's. Ich habe von einer Schreinerei (für Kabelspulenbau) 5,5m2 Sperrholzplatten (18mm stark) bekommen, daraus sollte es entstehen.

Benötigt habe ich ca 1qm Platte.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Maß nehmen

Hier haben ich auf der Sperrholzplatte die Maße aufgezeichnet und

2 4

Das erste Zusammenstellen

Nun habe ich die Stuhlteile grob zusammengestellt.

Dann muss das grobe feiner werden, also war Schleifen angesagt, mit Dreieckschleifer (Schleifmaus) von 60er über 80er, 180er bis zu 240er Körnung.

3 4

Das erste Zusammenstellen

Nun habe ich die Stuhlteile grob zusammengestellt.

Dann muss das grobe feiner werden, also war Schleifen angesagt, mit Dreieckschleifer (Schleifmaus) von 60er über 80er, 180er bis zu 240er Körnung.

4 4

Der Zusammenbau

Der Zusammenbau war dann nicht mehr schwer.

An jeder Seite vier kleine Löcher vorbohren, senken und dann eine

7X7mm starke Leiste gegengeschraubt, Sitzplatte drauf und fertig ist der Rohling.

Dann habe ich dem Stuhl noch ein wenig Farbe gegönnt. Und zum Schluß noch Filzgleiter unter und der erste Thron steht.

Ach bevor ich es vergesse. Den nachfolgenden habe ich noch vorne an den Kanten 7cm große Holzkugeln angepasst und ein Sitzpolster angefertigt. Immer in Stuhlfarbe und passend zum Motiv.

Leider habe ich davon keine Bilder.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.