Kinderspielstall

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    45 €
  • Dauer
    3-4 Tage
  • Wertung

Meinen vier Grosskindern, (zwei Familien mit je zwei Jungs), wollt ich schon lange je einen Stall bauen. Die Form und Grösse sind im Kopf entstanden und aufgrund von Restensperrholz im Baumarkt. Die Eltern der Jungs haben die Farben jeweils selber ausgesucht. Ich versuchte mit möglichst wenigen Schrauben auszukommen. Solche brauchte ich nur um das Dach zu befestigen und die Profilleisten am Fuss der drei Wände, die passgenau zu den Nuten im Bodenbrett passen mussten. Mein Maschinenpark war damals noch sehr bescheiden; eine Dekupiersäge, eine grüne Boschbohrmaschine, eine alte Oberfräse (ohne Seitenführung notabene) und eine alte Stichsäge, das wars dann auch schon. Sehr viel Zeit brauchte ich um Lehren herzustellen, z.B. um die Bodennuten in die richte Breite zu bringen. Die Idee ist, dass der Stall mit wenigen Handgriffen zerlegt und dann auf den Dachboden versorgt werden kann, sollten die Kinder nicht mehr damit spielen wollen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 1

Skizze erstellen

Zuerst erstellte ich eine Skizze. Die ungefähren Masse wurden von den Massen der Restholzplatten beim Baumarkt bestimmt. 

Die Bodenplatte wird zuerst hergestellt. Sie bekommt drei Nuten in welche die Wände eingefahren werden, in der Form einer Schwalbenschwanz-Nute. Das Gegenstrück schraubte ich an die drei Wände an, jeweils ein Profilholz das zur Nut passt. Die weisse Pferdekoppeln und das Fenster über der Schwingtüre habe ich mit einer Dekupierfräse gemacht. Ausser beim Dach und bei den Profilfüssen der drei Wände, die ich angeschraupt habe, brauchte ich keine weiteren Schrauben.Unter dem Dachfirst und an den Seitenwänden habe ich LED's angebracht. Die an den Seitenwänden kann man durch draufdrücken ein oder ausschalten. Das Fenster über der Schwingtüre links, kann man herausnehmen.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.