Kindersitzbank mit Stauraum

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    40 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Stauraum in Kinderzimmern kann man nie genug haben und da das ausrangierte Anstellbettchen, das bisher meiner Tochter als Sitzgelegenheit unterm Fenster sowieso durch etwas Stabileres ersetzt werden sollte, habe ich ihr aus zwei Schubladen-Kästen (aus dem schwedischen Möbelhaus) und vier Holzplatten eine neue Sitzbank gebaut.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Leimzwingen, Schleifmaschine oder Schleifpapier, Pinsel
Materialliste
  • 2 x Schubladenkästen | Sperrholz
  • 2 x Tischlerplatten | Holz
  • 2 x Sperrholzplatten für die Seitenteile | Birkensperrholz
  • 4 x Holzplättchen für die Füße | Pappe (4x4x1 mm)
  • Acryllack
  • Grundieröl/Holzöl

1 3

Bank leimen

Ober- und Unterseite der Bank bestehen aus Tischlerplatte (Birke), die Seitenteile aus Birkensperrholz. Ober- und Unterteile, sowie beide Seitenteile an die Holzkisten leimen. Mit Leimzwingen gut fixieren und trocknen lassen.

2 3

Schleifen und Oberflächen behandeln

Die Holzbank anschließend gut schleifen, die Schubladen ebenfalls. Mein letzter Arbeitsschritt hier war mit 120er Papier. Anschließend habe ich die Schubladen von der einen Seite mit weißem Acryllack und von der anderen Seite mit farbigem Acryllack lackiert. Die sind nun von beiden Seiten verwendbar, da sie auch von hinten eine Griffmulde haben.

Den Korpus nach dem Schleifen mit Grundieröl und anschließend mit Holzöl ölen.

3 3

Möbelfüße

Damit noch eine Luftzirkulation möglich ist, habe ich unter die Bank in die Ecken vier Holzplättchen geleimt und die mit Filz beklebt.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen