Kinderprojekt: Das 1.eigene alleinige Projekt Messer aus Holz

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

1. Mein Sohn wollte heute mal ganz alleine etwas handwerkliches schaffen.
Er wird in einem Monat 10 Jahre alt. Natürlich weiß ich, dass auch schon jüngere Kinder alleine werken, aber er ist diesbzgl. ein Frischling und im folgenden beschreibe ich sein allererstes alleine hergestelltes Projekt.
Seine Idee war aus einem alten Restholz ein Messer zu basteln.
Zuerst hat er mit einem Bleistift die zukünftige Form auf dem Holz angezeichnet.
Danach hat er mit 2 Sägen (da er unterschiedliche Sägen testen wollte) den Oberrand des Messer abgesägt.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 3

2. Exzenterschleifer in Aktion

Anschließend hat er mit meinem Exzenterschleifer den Oberrand des Messers glatt geschliffen. Auch den Griff hat er damit ein wenig abgerundet.

2 3

3. Mit der Laubsäge ging es weiter

Nun hat er mit einer Laubsäge den Rest zurecht gesägt. Einerseit kam die Klinge dran, andererseits auch die Einkerbungen am Griff für seine Finger.

3 3

4. Das fertige Messer

Als das Messer fertig war hat er den Griff noch mit einem Bleistift angemalt.
Gekostet hat das Ganze nichts, da es aus einem Restholzstück angefertigt wurde.
Allerding ging dabei ein Sägeblatt der Laubsäge kaputt, so gesehen muß ich ein neues kaufen und was das kosten wird kann ich noch nicht sagen.
Aber es wird zu verkraften sein.
Mein Sohn hat sich mächtig über sein erstes ganz alleine angefertigtesw Werk gefreut, und natürlich muste das Messer anschließend im Kampf gegen mich getestet werden :)


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.