Kinderprojekt: Das 1.eigene alleinige Projekt Messer aus Holz

  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

1. Mein Sohn wollte heute mal ganz alleine etwas handwerkliches schaffen.
Er wird in einem Monat 10 Jahre alt. Natürlich weiß ich, dass auch schon jüngere Kinder alleine werken, aber er ist diesbzgl. ein Frischling und im folgenden beschreibe ich sein allererstes alleine hergestelltes Projekt.
Seine Idee war aus einem alten Restholz ein Messer zu basteln.
Zuerst hat er mit einem Bleistift die zukünftige Form auf dem Holz angezeichnet.
Danach hat er mit 2 Sägen (da er unterschiedliche Sägen testen wollte) den Oberrand des Messer abgesägt.

1 3

2. Exzenterschleifer in Aktion

Anschließend hat er mit meinem Exzenterschleifer den Oberrand des Messers glatt geschliffen. Auch den Griff hat er damit ein wenig abgerundet.

2 3

3. Mit der Laubsäge ging es weiter

Nun hat er mit einer Laubsäge den Rest zurecht gesägt. Einerseit kam die Klinge dran, andererseits auch die Einkerbungen am Griff für seine Finger.

3 3

4. Das fertige Messer

Als das Messer fertig war hat er den Griff noch mit einem Bleistift angemalt.
Gekostet hat das Ganze nichts, da es aus einem Restholzstück angefertigt wurde.
Allerding ging dabei ein Sägeblatt der Laubsäge kaputt, so gesehen muß ich ein neues kaufen und was das kosten wird kann ich noch nicht sagen.
Aber es wird zu verkraften sein.
Mein Sohn hat sich mächtig über sein erstes ganz alleine angefertigtesw Werk gefreut, und natürlich muste das Messer anschließend im Kampf gegen mich getestet werden :)

Rechtlicher Hinweis

Tags

Meinungen und Reaktionen