Kinderbett

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    schwer
  • Kosten
    200 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Wertung

Für meine kleine Tochter habe ich das Kinderbett aus der Vorlage Holzwerken Januar/Februar 2010 so ähnlich nach gebaut.

Verwendete Materialien

Massivholz aus Esche und Amerikanischer Nussbaum.
Lattenrost aus Multiplex

Die Oberfläche wurde geölt.

Verwendete Werkzeuge

Tischkreissäge
Tauchsäge
Abricht und Dickenhobel
Domino Fräse
Oberfräse
Exzenterschleifer
Dreieck Schleifer
Akku Schrauber
Putzhobel und andere Handwerkzeuge

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSM 100 A  - Schwingschleifer, Multischleifer (elektrisch)
  • Tischkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Exzenterschleifer
  • Handkreissäge
  • Oberfräse
  • Putzhobel und vieles mehr...
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 4 x Kammer getrocknete | Eschen bohlen (2,60x0,32x0,05m)
  • 2 x Kammer getrocknete | Amrikanischer Nussbaum (2,60x 0,20x0,27m)
  • 1 x Multiplex Platte 12mm | Birke (1,396x 0,696)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Aufteieln

Nach dem Aufteilen der Bohlen und Bretter wurden alle Teile gehobelt und grob vorgschliefen mit 120iger Körnung.

2 6

Die Füllung

Vor dem zusammenleimen der Füllungen habe ich alle Kanten noch mal mit der Wasserwaage auf Ebenheit kontoliert und evntl. Unebenheiten mit den Putzhobel ausgehobelt.

3 6

Der Rahmen für die Füllung

Nach dem ich die Füllungen zusammen geleimt waren habe ich mich an die Rahmen gemacht. Nach dem Ablängen aller teile noch die Domino Dübel eingefräst. Zur kurzen Kontrolle alle Teile mal zusammen gesteckt. Danach habe ich die Nuten für die Füllungen aud dem Frästisch eingefräst.

4 6

Die Gitter Stäbe

Vor dem Abrunden der Leisten habe ich alle Fräsungen für die Domino Dübel einegfräst.

5 6

Zusammenleimen der Seiten Teile

Beim verleimen hatte ich mehr Zwingen im Einsatz wie auf dem Bild zu sehen.

6 6

Der Zusammenbau

Um alle Teile zu Verbinden Setzte ich jeweils einen Domino Dübel und eine Stockschraube die ich in der Vorder und Rückseite mit einer Hülsenmutter befestigte. Um die Liegefläche im Bett zu befestigen habe ich für die mittlere Etasche zwei Leisten die ich mit jeweils Zwei Schrauben in den Gitterstäben befestigte. Das Lattenrost habe ich aus einer 12mm Starken Multiplex Platte gefertigt. Die 20mm Breiten Schlitze habe ich jeweils an den enden mit einen 20mm Forstner Bohrer gebohrt und mit der Tauchsäge ausgeschnitten. Danch noch 2Leisten unten angebracht um ein verschieben zu vermeiden. Die Junior seite habe ich auch jeweils mit eine Domino Dübel und einer Stockschraube versehn.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.